Michael_K: Positionsbestimmung in einem XML-String

Hallo,ich habe jetzt schon viel versucht, aber ein guter Lösungsansatz will mir einfach nicht einfallen. Ich habe eine WebApp,in der auf der linken Seite der Quellcode einer geladenen XML-Datei angezeigt und bearbeitet werden kann. Aus dem XML-Code wird mit JavaScript eine HTML-Seite generiert (also eine Art von jsfiddel für ein bestimmtes XML-Format). Ich möchte es nun erreichen, dass bei der Bearbeitung des XML-Quellcodes auf der linken Seite, das korrespondiere Ergebnis auf der rechten Seite angezeigt wird. Also etwa mit scrollIntoView.

Man könnte es lösen, wenn man im XML-Quellcode entsprechende id Attribute verwendet, die dann in der Umwandlung in HTML den entsprechenden Elementen zugeordnet werden. Das würde ich allerdings gerne verweiden, dass ich im XML-Quellcode immer manuell ein id Attribut setzen müsste.

Mich würde interessieren, ob es eine elegante, schnelle Methode gibt, wie ich zum Beispiel in einem XML-String mit JavaScript bestimmen kann, wo ich mich gerade in einem DOM befinden würde? Diese Information könnte man dann als id Attribute bei der HTML-Umwandlung mitgeben. Hierdurch könnte dann die Stelle im HTML angesteuert werden. Als Beispiel, der Text vor der Cursor-Position ist mir bekannt:

"<hj>eqwew<ui>das</ui><xf><oo>" hier wird gerade editiert bzw. an dieser Stelle befindet sich der Cursor "</oo>3535</xf>rtz</hj>"

Wäre dankbare,für Ideen, die mich in der Lösungsfindung weiter bringen.