Michael_K: Positionsbestimmung in einem XML-String

Beitrag lesen

Hallo,ich habe jetzt schon viel versucht, aber ein guter Lösungsansatz will mir einfach nicht einfallen. Ich habe eine WebApp,in der auf der linken Seite der Quellcode einer geladenen XML-Datei angezeigt und bearbeitet werden kann. Aus dem XML-Code wird mit JavaScript eine HTML-Seite generiert (also eine Art von jsfiddel für ein bestimmtes XML-Format). Ich möchte es nun erreichen, dass bei der Bearbeitung des XML-Quellcodes auf der linken Seite, das korrespondiere Ergebnis auf der rechten Seite angezeigt wird. Also etwa mit scrollIntoView.

Man könnte es lösen, wenn man im XML-Quellcode entsprechende id Attribute verwendet, die dann in der Umwandlung in HTML den entsprechenden Elementen zugeordnet werden. Das würde ich allerdings gerne verweiden, dass ich im XML-Quellcode immer manuell ein id Attribut setzen müsste.

Mich würde interessieren, ob es eine elegante, schnelle Methode gibt, wie ich zum Beispiel in einem XML-String mit JavaScript bestimmen kann, wo ich mich gerade in einem DOM befinden würde? Diese Information könnte man dann als id Attribute bei der HTML-Umwandlung mitgeben. Hierdurch könnte dann die Stelle im HTML angesteuert werden. Als Beispiel, der Text vor der Cursor-Position ist mir bekannt:

"<hj>eqwew<ui>das</ui><xf><oo>" hier wird gerade editiert bzw. an dieser Stelle befindet sich der Cursor "</oo>3535</xf>rtz</hj>"

Wäre dankbare,für Ideen, die mich in der Lösungsfindung weiter bringen.