Camping_RIDER: Spielerei zur Einstimmung ins Wochenende - Lösung

Beitrag lesen

Aloha ;)

Hallo,

Ja, Tefolonnummern sind eigentlich auch keine Nummern.

Doch. Sind sie.

Nein. Man kann Telefonnummern zwar numerisch sortieren, das ist aber keine intrinsisch sinnvolle Sortierung. Die Telefon-Vorwahl von München (089) ist zwar numerisch grö0er als die von Frankfurt (069), es besteht aber trotzdem keine inhaltlich relevante Relation zwischen ihnen. Also keine Nummer, nur ein Wählcode. Eine Adresse (ähnlich einer IP-Adresse).

Nummer bedeutet nicht, dass die Sortierung intrinsisch sinnvoll sein muss. Nummer heißt lediglich, dass es eine Reihenfolge oder Ordnung gibt. Die muss nicht sinnvoll sein oder mit geographischen Gegebenheiten übereinstimmen. Es genügt, dass jemand bei der Verteilung eine geordnete Liste vorliegen hatte. Wie er dann verteilt hat, kreuz und quer, mit Lücken, nach persönlicher Vorliebe - ist völlig egal. Aber man könnte alle Vorwahlbezirke nach ihrer Nummer ordnen und das ist das einzige was zählt.

Ein Code eben. Eine Nummer ist nichts anderes als ein Code. Auch ein Code kann geordnet werden. Ob das sachlich sinnvoll ist oder nicht ist egal.

Aber wie bei der Scheuermilch ist eine Kontonummer wohl auch keine Nummer.

Doch.

Nein. Auch hier fehlt die Sinnhaftigkeit darin, Kontonummern in eine Reihenfolge zu bringen.

Für eine Nummer braucht es keine Sinnhaftigkeit. Am Beispiel der Bank ist das im Zweifel eine laufende Nummer und wer grad ein Konto beantragt kriegt die nächste freie.

Und wie ist das mit der Nummer, die früher oft an der Toilettentür stand?

Die ist eine Nummer, aber keine Zahl. Deswegen ja auch Zimmernummer und nicht Zimmerzahl.

Nein. Die traditionelle 00 an der Klotür ist keine Nummer im Sinne einer Reihenfolge (dafür würde eine Ziffer 0 genügen), sondern nur eine eindeutige Kennzeichnung.

Einverstanden, was die Toilettentür angeht. Weil sich diese ursprüngliche Zimmernummer irgendwann verselbständigt hat. Aber auch die kam ja nicht von ungefähr, sondern eben deshalb, weil die Toilette eben in den Hotels so gelegen war. Die führende 0 in 00 ist deshalb da, weil die Zimmer eines Stockwerks eben oft nicht in 0-9 passen und daher innerhalb von 00-99 nummeriert werden. Wenn da 00 auf der Toilettentür steht ist das Zimmer daneben folgerichtig die 01. Ansonsten gebe ich dir Recht, könnte dort auch 0 stehen - und das ist laut Wikipedia auch so. Oder war so, bevor sich das ganze verselbständigt hat.

In der Zimmernummer sind ja auch oft führende Ziffern für die Angabe des Stockwerks, oder eben auch Buchstaben für den selben Zweck, üblich.

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
# Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[
0 52

Spielerei zur Einstimmung ins Wochenende

Matthias Apsel
  • mathematik
  1. 0
    Rolf B
    1. 0
      JürgenB
      1. 0
        1unitedpower
        1. 0
          Matthias Apsel
          1. 0
            JürgenB
          2. 0
            1unitedpower
            1. 0
              Matthias Apsel
              1. 0
                Tabellenkalk
                1. 0
                  Matthias Apsel
                  1. 0
                    Tabellenkalk
                    1. 0
                      Matthias Apsel
              2. 0
                JürgenB
                1. 0
                  Matthias Apsel
                  1. 0
                    JürgenB
                  2. 1
                    Rolf B
  2. 0

    Spielerei zur Einstimmung ins Wochenende - Lösung

    Matthias Apsel
    1. 0
      Der Martin
      1. 0
        Matthias Apsel
        1. 0
          Der Martin
          1. 0
            Matthias Apsel
            1. 0
              Rolf B
              1. 0
                Matthias Apsel
                1. 1
                  Der Martin
                  1. 0
                    Tabellenkalk
                  2. 0
                    Matthias Apsel
                    • menschelei
                    1. 0
                      Der Martin
                      1. 0
                        Matthias Apsel
        2. 0
          Tabellenkalk
          1. 0
            Matthias Apsel
        3. 0
          Camping_RIDER
    2. 1
      MudGuard
    3. 0
      Linuchs
      1. 0
        Matthias Apsel
        1. 0
          Linuchs
          1. 0
            Der Martin
        2. 0
          Camping_RIDER
      2. 0
        Der Martin
        • mathematik
        • menschelei
        • sprache
        1. 1
          Camping_RIDER
          1. 0
            Der Martin
            1. 1
              Matthias Apsel
              • menschelei
              • sprache
              1. 0
                kai345
            2. 0
              Camping_RIDER
              1. 0
                Matthias Apsel
                1. 0
                  Camping_RIDER
                  1. 1
                    Linuchs
              2. 0
                Rolf B
                1. 0
                  Camping_RIDER
                2. 0
                  Der Martin
          2. 0
            Linuchs
    4. 0
      1unitedpower
      1. 0
        Der Martin