TS: Blue Beanie Day

Beitrag lesen

Hello,

Ganz ohne Traffic aka Energieeinsatz geht es aber trotzdem nicht

Korrekt, aber der Verbrauch bewegt sich in einer völlig anderen Dimension als jener, der durch Mining ensteht.

Sanktionierung.

Die Unterbindung von Missbrauch erfordert Überwachung (*1) und Sanktionierung (*2). Beides erfordert Traffic.

Oder das System wird wieder hierarchisch

Weil die klassische Vergabe von Nummernkreisen begleitet von hoheitlichen Rechten, also die Einführung einer Hierarchie, die Kontrollzyklen verkürzt und damit Energie einspart, aber eben wieder zentrale Überwachung und Reglementierung ermöglicht.

Wieso sollte das so sein? Es gibt verschiedene Arten in verteilten Netwerken einen Konsens zu finden ohne eine autoritäre Institution zu installieren. Proof-of-work und proof-of-stake sind nur zwei Möglichkeiten.

was aber gerade nicht der ursprüngliche Sinn war.

Technologien entwickeln sich und erobern neue Anwendungsfelder. Über einen ursprünglichen Sinn zu diskutieren ändert auch nichts daran.

Bitcoin wird promoted mit dem Tenor, frei zu sein von zentralisierbarer Kontrolle.

Glück Auf
Tom vom Berg

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Das Leben selbst ist der Sinn.