Oli: Kann Bootstrap 4 nicht Text über mehrere Spalten fließen lassen?

Ich möchte, dass abhängig von der akutellen Spaltenbreite Text von einer Spalte in die andere fließen kann. Wie bei zwei Wasserbehältern, die mit einem Schlauch verbundenen sind.

Kann es sein, dass das von Bootstrap genutzte mir unbekannte Flexbox das nicht kann? Sondern nur das mir ebenfalls unbekannte CSS Grid Layout?

  1. @@Oli

    Ich möchte, dass abhängig von der akutellen Spaltenbreite Text von einer Spalte in die andere fließen kann. Wie bei zwei Wasserbehältern, die mit einem Schlauch verbundenen sind.

    Bei zwei Wasserbehältern ist dir die Reihenfolge der Wassermoleküle egal. Außerdem ändert diese sich durch die Brownsche Bewegung ständig.

    Bei zwei Textspalten sollte die Reihenfolge der Buchstaben nicht egal sein und sich auch nicht ändern.

    Es wäre hilfreich, wenn du dein Problem verständlich machen könntest. Soll der Text die Zeilenbreite von zwei Bootstrap-Spalten einnehmen oder möchtest du zweispaltigen Text?

    LLAP 🖖

    --
    „Man kann sich halt nicht sicher sein“, sagt der Mann auf der Straße, „dass in einer Gruppe Flüchtlinge nicht auch Arschlöcher sind.“
    „Stimmt wohl“, sagt das Känguru, „aber immerhin kann man sich sicher sein, dass in einer Gruppe Rassisten nur Arschlöcher sind.“

    —Marc-Uwe Kling
    1. 2-spaltigen Text möchte ich. Aber mit Bordmitteln von Bootstrap (den dort zur Verfügung gestellten Klassen) kann ich das offenbar nicht. Finde zumindest nichts in dessen Dokumentation.

      1. @@Oli

        Erwähnte ich schon, dass deine Zeit besser investiert ist, CSS zu lernen, als nach einem Einzeiler-Äquivalent in Bootstrap zu suchen?

        LLAP 🖖

        --
        „Man kann sich halt nicht sicher sein“, sagt der Mann auf der Straße, „dass in einer Gruppe Flüchtlinge nicht auch Arschlöcher sind.“
        „Stimmt wohl“, sagt das Känguru, „aber immerhin kann man sich sicher sein, dass in einer Gruppe Rassisten nur Arschlöcher sind.“

        —Marc-Uwe Kling
        1. Stimmt schon, dass man wissen sollte was man tut. Aber da es das letzte ist was ich noch wissen möchte bevor ich mich für lange Zeit nicht mehr mit Bootstrap herumschlagen brauche, vergebe ich mir das selber großzügig.

          1. Hallo Oli,

            Stimmt schon, dass man wissen sollte was man tut.

            bin mir zwar nicht sicher, glaube aber dass Gunnar das etwas anders gemeint hat. Du musst dich nicht zu 100% auskennen, es ist nur so, dass Bootstrap es oft komplizierter und unsauberer macht als es eigentlich notwendig ist. Mit anderen Worten "Warum schwer, wenns auch einfach geht".

            Aber Sachen wie Bootstrap polarisieren auch zuweilen, wobei das Interesse an BT aber, seit es Grid gibt, stetig abnimmt.

            Mich würde ja mal interessieren, was du da gerade genau baust, wenn du es zeigen magst.

            Gruss
            Henry

            --
            Meine Meinung zu DSGVO & Co:
            „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“
  2. Richtig. Bootstrap kann das von Haus aus nicht. Genau so wenig wie CSS-Grid.

    Das liegt daran, dass mehrspaltiger Text am Bildschirm durch das meist erforderliche Wiederhochscrollen nicht angenehm zu lesen ist. Da Webseiten zudem beliebig lang werden können ist mehrspaltiger Text auch aus Platzgründen nicht erforderlich.

    Bereits vor mehreren Jahren wurde in CSS eine entsprechende Möglichkeit mehr oder weniger probehalber übernommen, dann aber mangels sinnvoller Anwendungsmöglichkeiten nicht weiter entwickelt.

    Fehlende Möglichkeiten liegen also nicht an Bootstrap, sondern sie sind schlicht nicht erforderlich. Deshalb wirst du auch kaum in der Praxis eine Webseite mit echtem mehrspaltigem Text finden. Auch wieder vollkommen unabhängig von Bootstrap.

    Du kannst natürlich selbst in Bootstrap ein mehrspaltiges Layout einbauen. Das ist ganz normales CSS. Allerdings solltest du nicht beleidigt sein, wenn deine Webseite von den Besuchern deshalb negativ kritisiert wird.

    Dazu kannst du nach Multicolumn suchen und musst dich mit column-width, column-count und so weiter beschäftigen. Da die Möglichkeiten aber wie bereits geschrieben mehr oder weniger in der Entwicklung stecken geblieben sind ist die Anwendung etwas tricky und die Unterstützung in den einzelnen Browsern kann auch Probleme machen.

    1. @@Mr.Murphy

      Das liegt daran, dass mehrspaltiger Text am Bildschirm durch das meist erforderliche Wiederhochscrollen nicht angenehm zu lesen ist.

      Ja!!1elf

      Da Webseiten zudem beliebig lang werden können ist mehrspaltiger Text auch aus Platzgründen nicht erforderlich.

      Es ist aber erforderlich dafür zu sorgen, dass Zeilen nicht beliebig breit werden können. (Buh, Wikipedia!)

      Bereits vor mehreren Jahren wurde in CSS eine entsprechende Möglichkeit mehr oder weniger probehalber übernommen, dann aber mangels sinnvoller Anwendungsmöglichkeiten nicht weiter entwickelt.

      Probehalber? Nicht weiterentwickelt? Welche Weiterentwicklung fehlt denn deiner Meinung nach?

      Dazu kannst du nach Multicolumn suchen

      Warum suchen, wenn’s schon verlinkt ist? 😉

      LLAP 🖖

      --
      „Man kann sich halt nicht sicher sein“, sagt der Mann auf der Straße, „dass in einer Gruppe Flüchtlinge nicht auch Arschlöcher sind.“
      „Stimmt wohl“, sagt das Känguru, „aber immerhin kann man sich sicher sein, dass in einer Gruppe Rassisten nur Arschlöcher sind.“

      —Marc-Uwe Kling