Mr.Murphy: Kann Bootstrap 4 nicht Text über mehrere Spalten fließen lassen?

Beitrag lesen

Richtig. Bootstrap kann das von Haus aus nicht. Genau so wenig wie CSS-Grid.

Das liegt daran, dass mehrspaltiger Text am Bildschirm durch das meist erforderliche Wiederhochscrollen nicht angenehm zu lesen ist. Da Webseiten zudem beliebig lang werden können ist mehrspaltiger Text auch aus Platzgründen nicht erforderlich.

Bereits vor mehreren Jahren wurde in CSS eine entsprechende Möglichkeit mehr oder weniger probehalber übernommen, dann aber mangels sinnvoller Anwendungsmöglichkeiten nicht weiter entwickelt.

Fehlende Möglichkeiten liegen also nicht an Bootstrap, sondern sie sind schlicht nicht erforderlich. Deshalb wirst du auch kaum in der Praxis eine Webseite mit echtem mehrspaltigem Text finden. Auch wieder vollkommen unabhängig von Bootstrap.

Du kannst natürlich selbst in Bootstrap ein mehrspaltiges Layout einbauen. Das ist ganz normales CSS. Allerdings solltest du nicht beleidigt sein, wenn deine Webseite von den Besuchern deshalb negativ kritisiert wird.

Dazu kannst du nach Multicolumn suchen und musst dich mit column-width, column-count und so weiter beschäftigen. Da die Möglichkeiten aber wie bereits geschrieben mehr oder weniger in der Entwicklung stecken geblieben sind ist die Anwendung etwas tricky und die Unterstützung in den einzelnen Browsern kann auch Probleme machen.