Gerald M.: VideoJS | Warum startet der Player MUTE ?

problematische Seite

Guten Morgen,

hoffentlich bin ich nicht der einzige, der am Feiertag den Bürosessel sitzt. Eigentlich ist das Problem überschaubar, ich habe den VideoJS Player, der "immer" Mute startet. Hinweise wie https://www.w3schools.com/tags/av_prop_volume.asp intessieren den Player nicht.

Hat da jemand eine Idee?

Danke im voraus

Gerald

  1. problematische Seite

    Könnte das eine Anti-Nerv Funktion sein, dies es unterbindet dass man beim Aufruf einer Webseite ungefragt mit Ton belästigt wird?
    Genau so wirkt das nämlich auf den Besucher.

    Beispiel Tageszeitung Webseite vor einiger Zeit. Man öffnet sich ein paar Tabs mit Artikeln die man auf der Übersichtsseite anklickt - und kriegt 5 parallel laufende Werbespots zu hören.

    1. problematische Seite

      Hm,

      danke guter Hinweis, noch jemand der die Fahne am Feiertag hoch hält.

      Ich habe es mal mit einem alten IE probiert, der diese "Anti NerV" Funktion nicht hat. Leider mit dem gleichen Ergebnis.

      Ich dachte das in irgendeinem der JS Datein noch ein MUTE Hinweis ist. Aber ich finde nichts.

      Bestes aus Münster

      Gerald

      1. problematische Seite

        Noch probiert mit

        <script> var defaultVolume = 1; videojs('content_video', {}, function() { this.volume(defaultVolume); }); </script>

        wurde hier empfohlen: http://jsbin.com/bisofoqoxi/edit?html,output

        Leider auch hier keine Änderung.

        1. problematische Seite

          Dann binde Deine Funktion mal spaßeshalber an einen Eventhandler eines Buttons - damit sie vom Benutzer ausgelöst werden kann. Aus den von Encoder genannten Gründen…

    2. problematische Seite

      Hallo,

      Könnte das eine Anti-Nerv Funktion sein, dies es unterbindet dass man beim Aufruf einer Webseite ungefragt mit Ton belästigt wird?

      könnte sein, aber Gerald (oder der von ihm gewählte Player) ist ja schon so anständig, das Video nicht sofort zu starten, sondern erst beim Klick auf den Play-Button.
      In dem Fall wäre es auch in Ordnung, wenn das Video dann gleich mit Ton startet.

      Beispiel Tageszeitung Webseite vor einiger Zeit. Man öffnet sich ein paar Tabs mit Artikeln die man auf der Übersichtsseite anklickt - und kriegt 5 parallel laufende Werbespots zu hören.

      Das ist ein absolutes No-Go.

      Ciao,
       Martin

      --
      Ach, macht ihr da Ohm doch Watt ihr Volt.
      1. problematische Seite

        Hallo,

        Das ist ein absolutes No-Go.

        Das ein vernünftiger Browser aber gar nicht erst zustandebringen sollte.

        Gruß
        Kalk

        1. problematische Seite

          Hallo Kalk,

          nun ja auf einer Brandinghomepages gibt es im Hintergrund bekannten Videos. Hier ist die Anwendung sinnvoll. Oder auf der Homepage habe ich vorher beim Teaser auf das Video geklickt, auch hier macht dann die Seite mit dem Autostart sinn.

          Was Ihr meint ist das sog. "Outstream" ploppt mitten im Text auf und starte ohne Ton.

          Beste Grüße aus Münster

          euer Gerald