Email: Faszination Zeichen

problematische Seite

Nun, im Eingabefeld sehen beide Zeichen gleich aus: ΩΩ und gehen raus per POST. Am Server angekommen, stellt sich heraus, daß es unterschiedliche Zeichen sind. Woran erkennt denn überhaupt der Browser den Unterschied? Ich sehe da Keinen...

  1. problematische Seite

    Hallo,

    Nun, im Eingabefeld sehen beide Zeichen gleich aus: ΩΩ

    das kommt auf die verwendete Schriftart an. In manchen Schriften (z.B. Arial unter Windows) sehen sie leicht unterschiedlich aus.

    Am Server angekommen, stellt sich heraus, daß es unterschiedliche Zeichen sind.

    Natürlich. Der lateinische Großbuchstabe M, das griechische My und das kyrillische M sehen auch alle gleich aus, und haben trotzdem verschiedene Codes.

    Woran erkennt denn überhaupt der Browser den Unterschied?

    Am Code. Wie das Zeichen aussieht, weiß der Browser nicht, und das darf ihm auch egal sein.

    Ciao,
     Martin

    --
    Ach, macht ihr da Ohm doch Watt ihr Volt.
    1. problematische Seite

      Wie das Zeichen aussieht, weiß der Browser nicht, und das darf ihm auch egal sein.

      Hab ich mir auch schon gedacht daß einem Browser die Inhalte völlig egal sind. MFG

  2. problematische Seite

    Hello,

    ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich denke, dass da ein Normalizer helfen könnte, um ähnliche Aspekte mit unterschiedlichen Codes auf einen gemeinsamen einzudampfen.

    In soweit könnte zumindest das Backend "sehend" werden.

    Glück Auf
    Tom vom Berg

    --
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
    Das Leben selbst ist der Sinn.
    1. problematische Seite

      Eines der beiden Omegazeichen ist die Normalform C.

      .

      1. problematische Seite

        Hi,

        Eines der beiden Omegazeichen ist die Normalform C.

        ob Normalform oder nicht - was du da im ersten Beispiel gezeigt hast, sind zwei technisch unterschiedliche Zeichen, was man ja auch aus der Tabelle ablesen kann.

        Ciao,
         Martin

        --
        Ach, macht ihr da Ohm doch Watt ihr Volt.