Servus!
@@marctrix @@Gunnar Bittersmann
Der Aspekt eines Tutorials ist eine bestimmte Komponente (bspw. Wie baut man ein Aufklappmenü?).
Ja, aber...
Ich versuche mich mal an einem Anforderungsprofil für Tutorials:
Wikipedia sieht ein Tutorial als "schriftliche oder filmische Gebrauchsanleitung welche ein Thema, einen gewissen Vorgang oder eine Funktion erklärt."
" … und ermöglichen es Neulingen – ähnlich wie bei einer individuellen Schulung – Erfahrung zu sammeln und ohne Lehrkraft schnell Ergebnisse zu erzielen. Häufig beziehen sich Tutorials auf einen gewissen Bereich eines umfassenderen Themas und dienen somit häufig der Einführung in ein Thema oder der Erklärung gewisser Themenabschnitte."
Lernziel des Tutorials sind die Teile der Technologien X, Y und Z, die zur Umsetzung dieser Komponente erforderlich sind. Das sind bei einem Aufklappmenü die HTML-Elemente
nav
,ul
bzw.ol
,li
,a
undbutton
; etwas CSS; etwas JavaScript und dasaria-expanded
-Attribut, evtl. aucharia-controls
.
Ja, und trotzdem fangen nicht alle Tutorials bei Null an, sondern setzen Wissen voraus, dass dann aber in der Vorlage:Text-Info definiert sein sollte.
Der Aspekt eines Tutorials ist nicht Technologie X (bspw. ein bestimmtes JavaScript-Feature). Und Technologien Y und Z (z.B. semantisches HTML und ARIA) werden nicht behandelt. Das wäre dann kein Tutorial, sondern eine Dokumentation eines JavaScript-Features.
Da ist mir der Begriff Tutorial zu eng gefasst. Wenn es um eine Komponente geht, die nur mit JS umgesetzt werden kann, ist es imho legitim, den HTML-Markup und Barrierefreiheit-Teil als Grundwissen zu erwähnen und zu verlinken und zwar am Anfang des Tutorials.
Und schon ist Barrierefreiheit mit drin, ohne dass es den Rahmen eines Tutorials sprengen würde.
Ebent!
Tutorial […] Natürlich auch zu einem Artikel über JavaScript und Sicherheit oder Barrierfreiheit.
Hier steckt der Fehler! Ein Tutorial kann kein Artikel über JavaScript sein. Oder Sicherheit. Oder Barrierefreiheit.
Man sollte sich vor der Erstellung eines Tutorials klar machen, was gelehrt werden soll
Ja!! Aber …
und dann genau diesen einen Aspekt ausführlich behandeln. Und sonst nichts.
Ich glaube, inhaltlich liegt ihr gar nicht so weit auseinander:
- eine Komponente; ein Thema mit
- definiertem Vorwissen
- Lernzielen
- der Technologie, die heute ausführlicher behandelt wird
- einem Ergebnis, das direkt einsetzbar ist.
Die Barrierefreiheit muss wie die verwendeten HTML-Snippets mit ihrem Standardverhalten vorher festgelegt und erklärt werden!
Der Artikel, auf den sich der Ausgangspost bezog, hätte durch ein kurzes HTML-Snippet mit für allen lesbaren Text die Bedingungen für Barrierefreiheit erfüllt und wäre im Vergleich zur realisierten Variante, die den Text in eine nicht barrierefreie Grafik geschrieben hat, wohl noch kürzer und verständlicher gewesen.
Herzliche Grüße
Matthias Scharwies
25 Jahre SELFHTML → SELF-Treffen 05.-07. Juni 2020 in Mannheim