MB: Rat zu BuiltIn PHP Funktionen für Projekt

moin,

Ich habe mich theoretisch eine wenig mit Compiler und Code-Manipulation beschäftigt (z.B. StateMachine, Stack, Gramar, Tokens).

Ich will einen "Amateure-Hobby" Preprocessor in PHP schreiben.

Bevor ich das in angriff nehmen kann, brauchte ich von PHP-Pros – von euch 😉 – bezogen auf BuiltIn-Funktionen die ich am besten verwenden kann. (z.B. fopen() etc. oder f_get_content() etc. oder preg_match() etc.)

Wie gesagt, das Konzept der Code-Manipulation habe ich einigermaßen verstanden 😀. Weitere Links zum Inhalt sehe und besuche ich bezogen auf Weiter- und Fortbildung sehr gern.

lgmb

  1. Hallo MB,

    so allgemein kann man dir wohl nicht raten. Grundsätzlich hast du bestimmte Aufgaben zu lösen (Datei lesen, ggf. Datei schreiben, Pattern matchen), dafür gibt's halt bestimmte Funktionengruppen und die sind thematisch geordnet im PHP Handbuch zu finden. bei einem größeren Projekt solltest du definitiv einen guten Überblick über die genutzte Sprache haben.

    Wichtig ist hier der Zeichensatz der Dateien, die du parsen willst. Ist es ein Multibyte Zeichensatz (utf8), brauchst du die mb_... Funktionen.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - clusi
    1. moin,

      bedankt @Rolf B

      lgmb

  2. PHP hat doch Builtinfunktionen en mass. Anstatt an der Stelle was zu verschlimmbessern, würde ich eher über die sinnvolle Nutzung eigener und zweckmäßiger Namespaces nachdenken. MFG

    1. Hallo Email,

      wer hat behauptet, dass MB um Builtins drumherum programmieren will? Er sucht nach denen, die für ihn passen, bloß... wie soll man raten, ohne das Projekt mit zu bauen?

      Namespaces sind für eigene Projekte immer eine gute Idee, um die eigenen Funktionen und Klassen im Griff zu behalten.

      Rolf

      --
      sumpsi - posui - clusi