Henry: PhpMyAdmin schnelles editieren deaktivieren

Hallo,

seit einiger Zeit bietet PhpMyAdmin die Möglichkeit durch Doppelklick schnell einen Feldeintrag innerhalb einer Tabellenzeile zu ändern. Das ist zwar manchmal ein schönes Feature, aber meist leider nicht für mich. Ich habe mal in der Konfiguration nachgeschaut, ob das deaktivierbar wäre, bin aber nicht sicher bei den Begriffen und möchte nicht experimentieren.

Weiss jemand mehr dazu?

Gruss
Henry

--
Meine Meinung zu DSGVO & Co:
„Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“
  1. Hallo,

    noch eine Frage in diesem Zusammenhang. Wenn ich einen Eintrag im PhpMyAdmin hinzufüge, also das Formular darin nutze, wird der Eintrag zwar ausgeführt, allerdings mit Warnungen. Weiss nicht was ich davon halten soll.

    Genauer gehts um Integerwerte.

    Warning: #1366 Falscher integer-Wert: '' für Feld '`test`.`tablexy`.`zahlfeld` in Zeile 1  
    

    Das Formular erzeugt eigenständig die Hochkomma:

    .... '1', '2');....

    Also ich sage einem Feld zb. 2 und PhpmyAdmin macht '2' daraus und meckert dann. Da der Eintrag aber doch stattgefunden hat, obwohl alles rotwarnend, frage ich mich was da falsch läuft.

    Gruss
    Henry

    --
    Meine Meinung zu DSGVO & Co:
    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“
    1. Tach!

      Warning: #1366 Falscher integer-Wert: '' für Feld '`test`.`tablexy`.`zahlfeld` in Zeile 1  
      

      Ist nur eine Warnung, kann man ignorieren.

      Also ich sage einem Feld zb. 2 und PhpmyAdmin macht '2' daraus und meckert dann.

      MySQL/MariaDB meckert, nicht der phpMyAdmin. Es ist das kleinere Übel, wenn man alles quotet, statt erst nachzuschauen, ob es ein Text- oder Zahlenfeld ist.

      dedlfix.

      1. Hallo dedlfix,

        Ist nur eine Warnung, kann man ignorieren.

        Ah, danke sieht nämlich erst mal BÖSE aus. Bei PHP ist das ja anders da ist harmlos = notice, böse aber = warning

        MySQL/MariaDB meckert, nicht der phpMyAdmin. Es ist das kleinere Übel, wenn man alles quotet, statt erst nachzuschauen, ob es ein Text- oder Zahlenfeld ist.

        Also ist das von PhpMyAdmin wohl so gewollt, kein BUG(?), OK.

        Gruss
        Henry

        --
        Meine Meinung zu DSGVO & Co:
        „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“