Der Martin: Windows 10 Festplatten-Speicherfresser mit Bordmtteln finden

Beitrag lesen

Hallo Tom,

auf meinem PC beim Arbeitgeber habe ich das Phänomen, dass nach der Anmeldung eine Zwangspause von exakt 10min herrscht. In dieser Zeit bleiben die Bildschirme schwarz, der Mauszeiger ist sichtbar und reagiert - und das ist auch alles. Der Lüfter dreht hoch, was auf eine hohe CPU-Auslastung schließen lässt. Nach 10min erscheint dann der Windows-Desktop, und alles ist prima.
Sowohl ich selbst als auch zwei Kollegen von der IT haben schon einige Stunden investiert, um der Sache auf den Grund zu gehen. Bisher erfolglos. Das Event-Log von Windows verrät nur, dass da zwei am Login beteiligte Prozesse aufeinander warten. Hat wohl mit irgendwelchen Policies zu tun.

Gibt es innerhalb dieses Zeitrahmens typischs Netzwerknutzungen?

was genau meinst du mit dieser Frage? Ob in der Zeit "irgendwer" eifrig Daten hin- und herschaufelt? - Nein, nicht dass ich wüsste.

Ich habe die Details aber gerade nicht mehr alle im Kopf. Wir haben anhand der Eventlog-Einträge festgestellt, dass Windows beim Anwenden einer Group Policy während des Logins auf irgendein Ereignis wartet - worauf auch immer. Dieses Warten auf Godot ist mit einem Timeout von 600s behaftet.
Starte ich die Büchse ohne Netzwerkverbindung und stöpsle das Netzwerkkabel erst nach dem Login ein, ist alles gut. Aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

Das Internet weiß übrigens auch, dass dieser Effekt (10min Warten mit schwarzem Bildschirm nach dem Login) bei HP-Notebooks öfters vorkommt. Da müsse man durch einen Registry-Eintrag irgendwas deaktivieren.

Ja, es handelt sich tatsächlich um ein HP-Notebook. Den Tipp haben wir natürlich gleich zu Anfang schon ausprobiert. Keine Änderung.

Ciao,
 Martin

--
Merkwürdig: Auch das Endlospapier ist irgendwann zu Ende.