Raketenwissenschaftler: Bild innerhalb eines Containers vergrößern

Beitrag lesen

Hallo Andreas!

Die gezeigte Lösung ist stark suboptimal. Deshalb hat das irgendwer bewertet, leider ohne das zu begründen und damit also manchen ratlos zurückgelassen.

Dabei störe ich mich nicht daran, dass dem Bild nichts mitgegeben wurde, was Blinden (oder Personen, die aus anderen Gründern einen "Reader" benutzen, oder auch nur Suchmaschinen) weiterhilft, denn das halte ich für eine Folge des Modellcharakters Deiner, nunja, "Lösung".

Vielmehr an Folgenden:

1. Das komplette Vorhaben ist komplett in reinstem CSS realisierbar. :hover ist ein Ansatz, den Du auf der von Dir verlinkten Seite sogar gesehen haben solltest. Unnötiges Javascript sollte man unbedingt vermeiden.
  2. "onmouseover" und "onmouseout" sollten - wenn schon das (für Dich zwar "mit Ach und Weh funktionierende" aber falsche) Javascript verwendet wird - durch bessere Methoden der Zuweisung eines Eventhandlers erfolgen.
  3. Die von Dir verlinkte Seite ist sicherlich ganz nett und gut gemeint. Hat aber leider den Nachteil, dass die empfohlenen Vorgehensweisen "nicht ganz ins Jahr 2019 passen" und "mal überarbeitet werden" müssen.
  4. Ich bezweifle, dass die vo Dir vorgestellte Lösung wirklich im Sinne Deiner Aufgabenbeschreibung funktioniert Hast Du clip vergessen?. Ein setzen des Overflows für den die Grafik enthaltenden Container könnte es auch, wenngleich auf eine "nicht immer genügende Weise" tun.