xSeEJaYx28: Zimmersuche über PLZ

Guten Abend, ich brauche einmal eure Hilfe..

Ich hätte gern eine Funktion auf meiner Website, die wie folgt aussehen soll:

Mein Kunde kommt auf meine Seite, da er auf der Suche nach einem Monteurzimmer ist. Ich würde dem Kunden gern ermöglichen, sein passendes und bei mir noch verfügbares Zimmer, über eine Postleitzahl zu finden.

Ähnlich wie bei dieser Seite: https://mein-monteurzimmer.de

Dafür benötige sowohl ein Script, als auch eine kleine Anleitung bzgl. der Einstellungen und Zuweisung der Datenbank. Meine Seite liegt auf den Stratoservern.

Vielen dank euch.

  1. Hallo xSeEJaYx28,

    Guten Abend, ich brauche einmal eure Hilfe..

    Ähnlich wie bei dieser Seite: https://mein-monteurzimmer.de

    Dafür benötige sowohl ein Script, als auch eine kleine Anleitung bzgl. der Einstellungen und Zuweisung der Datenbank. Meine Seite liegt auf den Stratoservern.

    Solche Hilfe gibt es hier nicht.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Pantoffeltierchen haben keine Hobbys.
    ¯\_(ツ)_/¯
  2. Hallo,

    Mein Kunde kommt auf meine Seite, da er auf der Suche nach einem Monteurzimmer ist. Ich würde dem Kunden gern ermöglichen, sein passendes und bei mir noch verfügbares Zimmer, über eine Postleitzahl zu finden.

    die Idee gefällt mir, obwohl ich ziemlich sicher bin, dass es solche Angebote schon gibt.

    Dafür benötige sowohl ein Script, als auch eine kleine Anleitung bzgl. der Einstellungen und Zuweisung der Datenbank. Meine Seite liegt auf den Stratoservern.

    Hilfe beim Selbstmachen bekommst du hier gern.
    Für "mach mir mal bitte" bist du aber hier im falschen Märchen.

    So long,
     Martin

    --
    "Wenn man ein Proton aufmacht, sind drei Quarks drin."
    - Joachim Bublath in der Knoff-Hoff-Show
  3. Lieber Fragesteller,

    das ist aber schon ein mächtiges Projekt. Mit einem einzigen Skript ist es da nicht getan.

    Wenn Du wirklich Hilfe benötigst und Dir diese auch ewin paar Tausend €uronen wert ist, dann melde dich per email an robert.r@online.de

    Spirituelle Grüße
    Dein Robert

    --
    Möge der Forumsgeist ewig leben!
  4. Hallo xSeEJaYx28,

    um Matthias' harte Aussage zu erklären:

    Wenn Du eine eigene Lösung hast, die nicht richtig funktioniert oder wo Du punktuell nicht weiterkommst, helfen wir Dir gern weiter. Egal, um welchen der Big 5 der Webentwicklung es geht (HTML, CSS, JavaScript, SQL und Serverscript). Serverscript kann viel sein, aber der Know-How Schwerpunkt hier wäre PHP, und ein paar Wissende zu Perl oder ASP.NET sind auch da).

    Wenn Du aber gar nichts hast, und mit dem Wunsch kommst, hier eine fertige Lösung in die Hand zu bekommen, dann ist das zu viel für eine Forenanfrage. Das Ausloben von Geld für "Bau mir das" ist schon vorgekommen, fand aber eigentlich nie Resonanz, weil keiner von uns die Zeit für ein größeres Privatprojekt hat, das nachher auch noch supported werden will.

    Wenn Du HTML, CSS oder JavaScript lernen willst, kann Dir unser Wiki weiterhelfen. Für PHP und SQL würde ich Dir noch raten, dich anderswo umzuschauen oder Bücher zu kaufen. Verständnisfragen beantworten wir dann wieder gern.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - clusi
    1. Das Ausloben von Geld für "Bau mir das" ist schon vorgekommen, fand aber eigentlich nie Resonanz, weil keiner von uns die Zeit für ein größeres Privatprojekt hat, das nachher auch noch supported werden will.

      Hatten "wir" dafür nicht den <TAG> "Jobangebot(Job, Jobs)"?

      Immherhin soll es in der, an den Inhalten dieses Forums interessierten Branche ja doch auch Freiberufler geben.

      Ich habe etwas ähnliches (Wohnungssuchmaschine mit Umkreissuche) schon mal für mich gemacht - aber das Projekt mangels Zuspruch (und mangels Lust) eingestellt. Kann aber jederzeit sowas wieder programmieren.

      Man muss halt nur verstehen, wie man mich dafür interessiert. Immerhin muss auch ich von etwas leben und vorsorgen (Krankheit, Rente, Urlaub, ...)

      Meine Seite liegt auf den Stratoservern.

      Hm!

  5. Du benötigst dafür

    1.) Datenbank mit PLZ und Koordinaten.

    Eine frei verfügbare DB und wie ich finde ein tolles Projekt ist OpenGeoDB > Downloads

    2.) Ein Script, mit dem du die Datenbank abfragst. Siehe Umkreissuche

    Ansich keine Zauberei und kein allzugroßer Zeitaufwand. Solltest du selbst hinbekommen wenn bisschen mit PHP/MySQL zu tun hast. Ist eigentlich alles ganz gut beschrieben.

    1. Aus dem verlinkten Artikel:

      <zitat>Da die Abfrage durch die berechneten Felder stets einen full table walk verursacht, ist es eine Überlegung wert, die Entfernungen aller Postleitzahl-Koordinaten zueinander zu berechnen und in einer eigenen Tabelle zu speichern. Andererseits hat die Tabelle nur knapp 18.000 Zeilen; eine Tabelle, die naiv die Entfernungen aller Datensätze zueinander speicherte, beliefe sich auf knapp 324 Millionen Zeilen.</zitat>

      Ich wundere mich, wie schnell die Umkreissuche bei MySQL funktioniert. Auch im verlinkten Beispiel sind die gesuchten Orte im Umkreis von 10 km in 0,04 s gefunden.

      Da erübrigt sich die Extra-Tabelle mit den 324 Mio Einträgen. Und wenn, würde ich sie nach Bedarf aufbauen. Also mit Musterhausen als Zentrum in die Extra-Tabelle gehen. Falls Musterhausen noch nicht eingetragen ist, die gesuchten Orte mit ihren Entfernungen ermitteln und eintragen. Bei 10 km .. 50 km ist das ein überschaubarer Aufwand.

      Felder: ort1_id, distanz_km, ort2_id UNIQUE Keys: ort1_ort2, ort2_ort1

      Falls später größere Entfernungen zugelassen werden, ist die Tabelle zu ergänzen. Aber als Umkreis von Flensburg dürfte München NIE gefragt sein, also keine Panik vor der theoretischen Satzanzahl.

      Linuchs

      <edit>Hinweis: So eine Ortstabelle ist nicht statisch. Immer wieder gruppieren sich Orte neu, erfinden einen neuen Namen und haben dann eine neue geografische "Mitte", manchmal im Wald oder in einem See.

      Ich würde der Extra-Tabelle noch das Feld last_modified spendieren, um nach einem bestimmten Zeitraum (ein Jahr?) die Umkreisorte neu zu ermitteln.</edit>

      1. Hello,

        man sollte in unseren Breiten (also bis etwa 55°) die Anfrage zweistufig durchführen:

        1. Datenbank mittels between auf ein "Rechteck" befragen.
        2. Die Ergebnismenge dann mittels der Winkelfunktionen auf "Radius/Kreis" reduzieren.

        Da es sich um sphärische Geometrie handelt, sind Kreis und Rechteck freilich deformiert, aber für kleine Entfernungen (bis ca. 1000km) ist das hinnehmbar und für die meisten Einsatzzwecke hinreichend genau.

        Wenn man so arbeitet, benötigt man nur die "normale Tabelle".

        Glück Auf
        Tom vom Berg

        --
        Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
        Das Leben selbst ist der Sinn.
      2. Hi,

        Andererseits hat die Tabelle nur knapp 18.000 Zeilen; eine Tabelle, die naiv die Entfernungen aller Datensätze zueinander speicherte, beliefe sich auf knapp 324 Millionen Zeilen.

        162 Mios. Die Entfernung von A nach B ist dieselbe wie die von B nach A, d.h. es reicht die Hälfte. Man kann o.B.d.A. als Ausgangspunkt die numerisch kleinere PLZ nehmen und die numerisch größere als Endpunkt.

        Für viele Fälle würde es bei der Umkreissuche vermutlich auch schon ausreichen, nur die ersten 2 Stellen der PLZ zu betrachten.

        cu,
        Andreas a/k/a MudGuard

        1. Moin,

          Die Entfernung von A nach B ist dieselbe wie die von B nach A, d.h. es reicht die Hälfte.

          naja, die gefühlte Entfernung kann abhängig von der Richtung schon deutlich unterschiedlich sein.
          Der Weg zur Schule morgens kam mir meistens viel weiter vor als der Heimweg mittags. ;-)

          Für viele Fälle würde es bei der Umkreissuche vermutlich auch schon ausreichen, nur die ersten 2 Stellen der PLZ zu betrachten.

          Dann fasst du den Begriff "Umkreis" hier aber sehr weit. Wenn ich den Ausdruck benutze, denke ich normalerweise an einen Radius von 5, 10, oder vielleicht höchstens 20km. Damit liege ich dann manchmal schon im Bereich nur einer Postleitzahl.

          Ciao,
           Martin

          --
          "Wenn man ein Proton aufmacht, sind drei Quarks drin."
          - Joachim Bublath in der Knoff-Hoff-Show
  6. Moin,

    ich weiß nicht, wer hier alle Antworten, die die Energie des Verstehens propagieren, negativ bewertet hat, aber diese Person sollte sich fragen, ob das dann das richtige Forum für sie ist.

    Viele Grüße
    Robert