1unitedpower: Teil 1: Einführung, Voraussetzungen, Vorbereitung

Beitrag lesen

Zugriffstatistik Beispiel

In diesem Tutorial lernst du wie du mit PHP und SQL eine Zugriffstatistik erstellen kannst.

Das Statistik-Programm soll zwei Werte anzeigen: Zum einen ist das die Anzahl der Personen, die die Seite in der vergangenen x Sekunden aufgerufen haben. Zum anderen ist das die Gesamtanzahl der Personen, die seit Start der Webseite einen Aufruf getätigt haben. Wir benutzen die IP-Adresse, um Nutzer*innen wiederzuerkennen. Das ist kein verlässliches Kriterium, deshalb ist unsere Statistik nur eine Schätzung und keine exakte Repräsentation.

Voraussetzungen

Für dieses Tutorial solltest du die Grundlagen von PHP und SQL beherrschen. Wenn du etwas nicht gleich verstehst, frag uns gerne in unserem Forum. Du brauchst außerdem mindestens die PHP-Version 7.3 und die MySQL-Version 8.0 oder MariaDB-Version 10.2.0.

Vorbereitung

Wenn wir Personen wiedererkennen möchten, dann brauchen wir eine Datenbank, in der wir uns die einzelnen Seiten-Zugriffe merken. Dafür benutzen wir SQL. Unsere Datenbank wird sehr simpel strukturiert sein, wir brauchen nur eine einzige Tabelle mit jeweils einer Spalte für die IP-Adresse und einer Spalte für die Zugriffszeit. Aus konventionellen Gründen fügen wir noch eine Spalte mit einer eindeutigen ID für jede Zeile hinzu.

CREATE TABLE `access_log` (
    `id` MEDIUMINT NOT NULL AUTO_INCREMENT,
    `ip` VARCHAR(255) NOT NULL,
    `access_time` DATETIME DEFAULT CURRENT_TIMESTAMP,
    PRIMARY KEY (id)
);

Für den PHP-Teil entwickeln wir mit dir zusammen zwei Module: Das erste Modul dient der Kommunikation mit der Datenbank. Das zweite Modul dient der Ausgabe in HTML. Im letzten Teil des Tutorials fügen wir die beiden Module zu einer Anwendung zusammen.