1unitedpower: PHP Tutorial: Online-Statistik

Beitrag lesen

du hast dir sehr viel Mühe gegeben und das sollte man auch honorieren.

Danke dir.

Aber es darf auch Kritik dabei sein?

Ich bitte darum.

Ein Ersatz ist das auf keinen Fall, wenn ich den Originalartikel als Referenz nehme. Denn der ist sicherlich dafür gedacht auch Anfängern die Möglichkeit eines einfachen Zählers zu zeigen. Dein Vorschlag ist da wohl eher schon was für Leute mit genug Basiswissen und wenn dieses bereits gegeben ist, dann stellt sich die Frage, warum mit Kanonen auf Spatzen schießen. Jemand der PDO und OOP kennt, weiss sicherlich auch wie ein Zähler funktioniert.

OOP-Anfänger*innen haben häufig das Problem, dass sie die Theorie nicht unmittelbar auf die Praxis übertragen können, und Schwierigkeiten damit konzeptionelle Grenzen zwischen verschiedenen Teilaspekten einer Anwendung zu ziehen. In dem Tutorial präsentiere ich das Repository-Pattern zur Trennung der Persistenzschicht und der Geschäftslogik. Ein Entwurfsmuster, das man heute in vielen PHP-Anwendungen wiederfindet und das deshalb gut auf die Praxis vorbeireitet.

Daher glaube ich ein einfacher Zähler mit einer Textdatei als DB macht mehr Sinn, als Ersatz.

Das habe ich auch überlegt, für mich war ausschlaggebend, dass eine Textdatei für die dauerhaufte Speicherung von Daten nur oberflächlich einfacher ist. Bei einer Textdatei muss man sich selber um die (De)kodierung der Daten kümmern und die Zugriffe konkurrierender Lese- und Schreibvorgänge synchronisieren, um die Konsistenz der Daten zu gewährleisten. Außerdem muss man Aggregat-Funktionen, die in MySQL bereits zur Verfügung stehen, in PHP selber nachprogrammieren. Das ist viel Stoff, den eine Anfänger*in vermutlich erstmal blind akzeptiert, ohne die Materie wirklich zu verstehen.

Ich habe tatsächlich auch mit einem AccessLogRepostory experimentiert, das mit der selben Schnittstelle funktioniert, aber mit einem Dateispeicher anstelle einer Datenbank-Verbindung. Das hat in meinen Augen zu sehr viel Komplexität beigetragen.