TomO: chinesische Schrift in HTML darstellen

Hallo Leute,

ich habe in einer Datenbank im UTF-8_unicode_ci Format chinesische Zeichen gespeichert und möchte diese nun auf dem Bildschirm ausgeben....

Es werden nur Fragezeichen ausgegeben. Ich habe versucht, wie in Word, die Schriftart SimSun zu verwenden, doch erfolglos. Ich habe etwas davon gelesen, dass ein chinesischer Schriftsatz zu groß sei, um ihn einfach zu verwenden, indem ich die Schriftart ändere, verstanden hab ich aber nicht, was getan werden muss...

Wer könnte mir bitte eine HTML-Seite vorbereiten, die die chinesischen Zeichen darstellen kann ? Ich danke Euch

  1. Hallo TomO,

    Eigentlich sollte das Darstellen chinesischer Schriftzeichen kein Problem darstellen.

    „Chinesische Zeichenkodierungen (chinesisch 漢字編碼方法 / 汉字编码方法, Pinyin Hànzì biānmǎ fāngfǎ)“

    Zeig doch mal deine Versuche. Wichtig ist, dass alle Entwicklungsschritte von der HTML-Datei bis zum Server und der Datenbank konsequent UTF-8 als Kodierung verwenden.

    Die Fehlerbeschreibung lässt mich als erstes vermuten, dass das HTML-Dokument nicht als UTF-8 gespeichert ist.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Pantoffeltierchen haben keine Hobbys.
    ¯\_(ツ)_/¯
    1. Eigentlich sollte das Darstellen chinesischer Schriftzeichen kein Problem darstellen.

      Frage: Vor Ort muss der Browser doch auch über diese Schriftzeichen verfügen? Ich bin nicht sicher, ob alle Welt-Schriftsysteme auf jedem PC / jedem Smartphone verfügbar sind. Koreanisch, japanisch, arabisch, kyrillisch, ... Ich könnte wohl zwei dutzend aufzählen.

      Wikipedia schwafelt über Unicode, ohne die Zeichen darzustellen. Interessant wäre eine Webseite mit all diesen Möglichkeiten. Da kann man sehen, was lokal fehlt.

      Linuchs

      1. Hallo,

        Eigentlich sollte das Darstellen chinesischer Schriftzeichen kein Problem darstellen.

        Frage: Vor Ort muss der Browser doch auch über diese Schriftzeichen verfügen?

        ja, natürlich.

        Ich bin nicht sicher, ob alle Welt-Schriftsysteme auf jedem PC / jedem Smartphone verfügbar sind. Koreanisch, japanisch, arabisch, kyrillisch, ... Ich könnte wohl zwei dutzend aufzählen.

        Ich weiß auch nicht, wie es um die vielen möglichen Systeme bestellt ist. Ich weiß aber, dass die meisten Linuxe von Haus aus mit Opensource-Fonts daherkommen, die eine Vielzahl exotischer Zeichen enthalten.
        Ich könnte mir vorstellen, dass das in Windows mittlerweile ähnlich ist.

        Ergänzung: Nicht jeder Font muss alle Zeichen enthalten. Die Browser sind heutzutage so schlau, ein Zeichen auch in anderen Fonts zu suchen, wenn es im aktuell ausgewählten nicht verfügbar ist.

        Wikipedia schwafelt über Unicode, ohne die Zeichen darzustellen. Interessant wäre eine Webseite mit all diesen Möglichkeiten. Da kann man sehen, was lokal fehlt.

        Suchst du vielleicht die Primärquelle unicode.org?

        Ciao,
         Martin

        --
        "Wenn man ein Proton aufmacht, sind drei Quarks drin."
        - Joachim Bublath in der Knoff-Hoff-Show
        1. sehen, was lokal fehlt.

          Suchst du vielleicht die Primärquelle unicode.org?

          Ciao,
           Martin

          Ich glaube nicht. Ich habe Den Text bereits in der DB drin, kann ihn auch im Editor in MySQL lesen. Es geht nur um die "Übertragung" in das php-Skript.

  2. Hallo,

    ich habe in einer Datenbank im UTF-8_unicode_ci Format chinesische Zeichen gespeichert und möchte diese nun auf dem Bildschirm ausgeben....

    Es werden nur Fragezeichen ausgegeben.

    das ist ein schlechtes Omen. Fragezeichen sind ein Hinweis darauf, dass nicht einfach die gewünschten Zeichen im verwendeten Font fehlen (denn dann würde ein Ersatzzeichen angezeigt, meistens ein leeres Quadrat). Stattdessen ist irgendwo die Codierung von UTF-8 in irgendeine andere Codierung umgewandelt worden, die diese Zeichen einfach nicht kennt.

    Ich habe versucht, wie in Word, die Schriftart SimSun zu verwenden, doch erfolglos.

    Ja, das kann nicht helfen; das Kind ist schon viel früher in der Verarbeitungskette in den Brunnen gefallen.

    Ich habe etwas davon gelesen, dass ein chinesischer Schriftsatz zu groß sei, um ihn einfach zu verwenden, indem ich die Schriftart ändere, verstanden hab ich aber nicht, was getan werden muss...

    Ich muss mich Matthias anschließen: Wichtig ist, dass in der gesamten Verarbeitungskette durchgängig ein Zeichensatz verwendet wird, der auch die chinesischen Zeichen enthält (am besten Unicode). Und eine Codierung, die diese Zeichen auch darstellen kann, also z.B. UTF-8.
    Bei einem durchgehend asiatischen Text kann eventuell UTF-16 vorteilhafter sein, weil du dann nur in seltenen Ausnahmefällen mal vier Byte pro Zeichen brauchst (normalerweie nur zwei), in UTF-8 aber oft drei Byte pro Zeichen.

    So long,
     Martin

    --
    "Wenn man ein Proton aufmacht, sind drei Quarks drin."
    - Joachim Bublath in der Knoff-Hoff-Show
  3. Hallo

    ich habe in einer Datenbank im UTF-8_unicode_ci Format chinesische Zeichen gespeichert und möchte diese nun auf dem Bildschirm ausgeben....

    „Am Bildschirm“ heißt im Browser?

    Wie schon mehrfach gesagt, muss die ganze Verarbeitungskette „in UTF-8 arbeiten“.

    Das heißt, dass …

    • … die Datenbankverbindung UTF-8 sprechen muss und …
    • … dass die Daten aus der Datenbank holende, sie verarbeitende und ausgebende Skript UTF-8 sprechen muss und …
    • … dass das dabei erzeugte HTML-Dokument in UTF-8 ausgeliefert werden muss.

    Ich habe etwas davon gelesen, dass ein chinesischer Schriftsatz zu groß sei, um ihn einfach zu verwenden, indem ich die Schriftart ändere, verstanden hab ich aber nicht, was getan werden muss...

    Nein, der chinesische Schriftsatz ist nicht „zu groß“. Auf dem System dessen, der das Dokument aufruft, muss es einen Font geben, der diese Zeichen enthält. Ist das nicht der Fall, werden statt der Schriftzeichen Rechtecke ausgegeben. Die von dir erwähnten Fragezeichen weisen – wie Martin schon schrieb – hingegen daraufhin, dass im Laufe der Verarbeitung der Daten die Kodierung gewechselt wurde.

    Tschö, Auge

    --
    Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
    Hohle Köpfe von Terry Pratchett
    1. @@Auge

      Nein, der chinesische Schriftsatz ist nicht „zu groß“. Auf dem System dessen, der das Dokument aufruft, muss es einen Font geben, der diese Zeichen enthält.

      Er ist nicht zu groß für eine oder auch mehrere Systemschriftarten, die chinesische/japanische Zeichen enthalten. Deshalb dürfte eine solche auf den meisten Systemen vorhanden sein. (Im Gegensatz zu bspw. georgischen oder armenischen Zeichen. Die Schriftarten sind zwar klein, aber nicht so weit verbreitet.)

      Eine Schriftart für chinesische/japanische Zeichen als Webfont verwenden zu wollen, ist wohl keine so gute Idee. Dafür ist die Schriftdatei zu groß.

      LLAP 🖖

      --
      „Man kann sich halt nicht sicher sein“, sagt der Mann auf der Straße, „dass in einer Gruppe Flüchtlinge nicht auch Arschlöcher sind.“
      „Stimmt wohl“, sagt das Känguru, „aber immerhin kann man sich sicher sein, dass in einer Gruppe Rassisten nur Arschlöcher sind.“

      —Marc-Uwe Kling
    2. Ich denke, dass die Abarbeitung der genannten drei Punkte (DB, Auslesen, Darstellung im HTML Dokument) zum Ziel führen wird.

      Der erste Punkt ist problemlos, denn ich habe bereits chinesische Wörter in den Datensätzen manuell abgespeichert. Es geht jetzt noch um das Auslesen und Darstellen im Browser.

      Deshalb hatte ich nach einem html Gerüst gefragt, um die Ausgabe der ausgelesenen Datensätze zu testen.

      1. Hallo TomO,

        Deshalb hatte ich nach einem html Gerüst gefragt, um die Ausgabe der ausgelesenen Datensätze zu testen.

        Es liegt nicht am HTML-Gerüst. Sondern mit großer Sicherheit daran, dass nicht die komplette Verarbeitungskette in UTF-8 abläuft. Hast du denn die Datei als UTF-8 gespeichert?

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Pantoffeltierchen haben keine Hobbys.
        ¯\_(ツ)_/¯
        1. Hallo TomO,

          Deshalb hatte ich nach einem html Gerüst gefragt, um die Ausgabe der ausgelesenen Datensätze zu testen.

          Es liegt nicht am HTML-Gerüst. Sondern mit großer Sicherheit daran, dass nicht die komplette Verarbeitungskette in UTF-8 abläuft. Hast du denn die Datei als UTF-8 gespeichert?

          Bis demnächst
          Matthias

          Welche Datei ? Ich habe eine sql-DB, in der speichere ich die Zeichen im Format UTF-8_unicode_ci. 😕

      2. Hallo

        Ich denke, dass die Abarbeitung der genannten drei Punkte (DB, Auslesen, Darstellung im HTML Dokument) zum Ziel führen wird.

        Der erste Punkt ist problemlos, denn ich habe bereits chinesische Wörter in den Datensätzen manuell abgespeichert.

        Schön.

        Es geht jetzt noch um das Auslesen und Darstellen im Browser.

        Wird beim (beziehungsweise nach dem) Aufbau der Datenbankverbindung die für die Verbindung zu nutzende Kodierung festgelegt? Bei Benutzung der MySQLi-Schnittstelle von PHP dient dazu die Funktion mysqli_set_charset. Andere Schnittstellen in anderen Sprachen werden vergleichbare Funktionen bereitstellen. Das wäre der Punkt UTF-8 für die Datenbankverbindung.

        Wenn die Daten vor der Ausgabe noch aufbereitet werden sollten (zum Beispiel Änderungen an den Texten wegen BB-Code oder Beschneidung der Texte), muss auch diese Verarbeitung in UTF-8 erfolgen. Werden sie vom Skript nur aus der Datenbank gelesen, in ein HTML-Dokument eingebaut und ausgeliefert, gibt es da typischerweise nichts zu tun.

        Für die Auslieferung des generierten HTML-Dokuments selbst muss dieses Dokument UTF-8-kodiert vorleigen und der HTTP-Header muss dem Browser auch mitteilen, dass es sich um ein UTF-8-kodiertes Dokument handelt. Die <meta>-Angabe ist eine zusätzliche Information, die greift, wenn das Dokument nicht von einem Webserver ausgeliefert wird oder dieser keine Information zur Kodierung bereitstellt.

        Deshalb hatte ich nach einem html Gerüst gefragt, um die Ausgabe der ausgelesenen Datensätze zu testen.

        Nun ja, ein HTML-Gerüst ist nur ein HTML-Gerüst. Ich empfehle, den Prozess von vorne nach hinten zu prüfen, also in der oben aufgeführten Reihenfolge. Die erste Frage ist also, welche Programmiersprache und welche Datenbank du benutzt und ob du in deinem Programm/Skript die zu benutzende Kodierung festlegst.

        Tschö, Auge

        --
        Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
        Hohle Köpfe von Terry Pratchett
        1. Tach!

          Wird beim (beziehungsweise nach dem) Aufbau der Datenbankverbindung die für die Verbindung zu nutzende Kodierung festgelegt? Bei Benutzung der MySQLi-Schnittstelle von PHP dient dazu die Funktion mysqli_set_charset. Andere Schnittstellen in anderen Sprachen werden vergleichbare Funktionen bereitstellen. Das wäre der Punkt UTF-8 für die Datenbankverbindung.

          Da fehlt noch, für welche Kodierung die betreffenden Felder konfiguriert worden sind. Denn der MySQL übersetzt die Daten zum Speichern in diese Kodierung, sowie beim Auslesen wieder von dieser Kodierung in die Kodierung der Verbindung. Auch hier kann Datenverlust auftreten, wenn ein Ziel zum Beispiel nur Latin1 ist. Faustregel: wenn der phpMyAdmin die Daten richtig anzeigen kann, ist die Feldkodierung passend und beim Eintragen wurde die korrekte Verbindungskodierung gesetzt.

          dedlfix.

        2. Nun ja, ein HTML-Gerüst ist nur ein HTML-Gerüst. Ich empfehle, den Prozess von vorne nach hinten zu prüfen, also in der oben aufgeführten Reihenfolge. Die erste Frage ist also, welche Programmiersprache und welche Datenbank du benutzt und ob du in deinem Programm/Skript die zu benutzende Kodierung festlegst.

          Tschö, Auge

          DB: MySQL

          Code: php

          Codierung in HTML: UTF-8_unicode_ci

          Von einer Codierung in php (mysqli_set_charset) habe ich gerade zum ersten Mal etwas gelesen ... 😒

          So, habe es nun ausprobiert und bekomme die Meldung: Warning: mysql_set_charset() expects parameter 1 to be string,

          obwohl in der Klammer des Befehls mysql_set_charset($link, "utf8"); zuerst der Link folgt, mit dem ich auf die DB zugreife und als zweites "utf8" folgt.... 😰

          1. Tach!

            Von einer Codierung in php (mysqli_set_charset) habe ich gerade zum ersten Mal etwas gelesen ...

            Auch beim Nicht-Wissen ist das Problem vorhanden.

            So, habe es nun ausprobiert und bekomme die Meldung: Warning: mysql_set_charset() expects parameter 1 to be string,

            Beachte das i hinter mysql.

            dedlfix.

            1. Beachte das i hinter mysql.

              dedlfix.

              Danke für den Hinweis, es ändert jedoch gar nichts an dem o. g. Warnhinweis und die gewünschten Zeichen werden auch nicht dargestellt.....

              1. Hallo TomO,

                das sollte es aber. Die mysql_set_charset Funktion und die mysqli_set_charset Funktion haben nämlich unterschiedliche Signaturen.

                mysql_set_charset ( string $charset [, resource $link_identifier = NULL ] ) : bool
                mysqli_set_charset ( mysqli $link , string $charset ) : bool
                

                Welche Mysql-Schnittstelle verwendest Du denn? Sprich: Rufst Du mysql_connect, mysqli_connect oder vielleicht sogar new mysqli() auf, um die Verbindung herzustellen? Passend dazu musst Du die richtige ...set_charset Funktion verwenden.

                Wenn Du noch mysql verwendest, hast Du ein Migrationsprojekt vor der Nase. Denn das wird in PHP 7 nicht mehr unterstützt, und PHP 5.6 ist end-of-life.

                Rolf

                --
                sumpsi - posui - clusi
                1. Hallo TomO,

                  das sollte es aber. Die mysql_set_charset Funktion und die mysqli_set_charset Funktion haben nämlich unterschiedliche Signaturen.

                  mysql_set_charset ( string $charset [, resource $link_identifier = NULL ] ) : bool
                  mysqli_set_charset ( mysqli $link , string $charset ) : bool
                  

                  Welche Mysql-Schnittstelle verwendest Du denn? Sprich: Rufst Du mysql_connect, mysqli_connect oder vielleicht sogar new mysqli() auf, um die Verbindung herzustellen? Passend dazu musst Du die richtige ...set_charset Funktion verwenden.

                  Wenn Du noch mysql verwendest, hast Du ein Migrationsprojekt vor der Nase. Denn das wird in PHP 7 nicht mehr unterstützt, und PHP 5.6 ist end-of-life.

                  Rolf

                  Ich habe mysql_connect benutzt.

                  1. Hallo

                    Welche Mysql-Schnittstelle verwendest Du denn? Sprich: Rufst Du mysql_connect, mysqli_connect oder vielleicht sogar new mysqli() auf, um die Verbindung herzustellen? Passend dazu musst Du die richtige ...set_charset Funktion verwenden.

                    Wenn Du noch mysql verwendest, hast Du ein Migrationsprojekt vor der Nase. Denn das wird in PHP 7 nicht mehr unterstützt, und PHP 5.6 ist end-of-life.

                    Ich habe mysql_connect benutzt.

                    Dann gilt:

                    mysql_set_charset ( string $charset [, resource $link_identifier = NULL ] ) : bool
                    

                    also:

                    mysql_set_charset ('utf8', $link);
                    

                    Wenn du die MySQLi-Bibliothek (beachte das i nach MySQL) benutzen würdest, wäre die Reihenfolge umgekehrt (mysqli_set_charset($link, 'utf-8');). Und da ich davon ausgegangen bin, dass du die nämliche Bibliothek verwendest, hatte ich auch das passende Beispiel verlinkt.

                    Schreibe bitte mal direkt nach dem Aufbau der Verbindung die Anweisung mysql_set_charset ('utf8', $link); und teste den Code. Das Auslesen der Daten aus der Datenbank wird nun mit Sicherheit in UTF-8 erfolgen, wenn die Ausgabe in HTML immer noch fehlerhaft ist, müssen wir die nächste mögliche Ursache an der nächsten möglichen Stelle suchen.


                    Davon abgesehen bleibt die Aussage von @Rolf B gültig. PHP 7 unterstützt die alte MySQl-Bibliothek (ohne angehängtem i) nicht mehr. Das bedeutet, dass deine Skripte unter PHP 7 schlicht nicht mehr funktionieren werden. Ein Umstieg von der alten (mysql_) auf die neue (mysqli_) Funktionsbibliothek ist unbedingt zu empfehlen. In den meisten Fällen bleibt es bei der Umbenennung der Funktionen und der zwingenden Angabe der Verbindungskennung als erstem Funktionsparameter. Schau dir dazu die MySQLi-Funktionen in der PHP-Doku an. Im Abschnitt „The mysqli class“ sind die Funktionen in der objektorientierten Schreibweise aufgeführt, bei den einzelnen Artikeln findest du aber auch immer die prozedurale, „herkömmliche“ Schreibweise, wie du sie brauchst, um bei der Umstellung schnell zum Ziel zu kommen.

                    Tschö, Auge

                    --
                    Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
                    Hohle Köpfe von Terry Pratchett
          2. Hallo Tom,

            DB: MySQL

            Code: php

            das ist beides hochinteressant, hat aber nichts mit dem Problem zu tun.

            Codierung in HTML: UTF-8_unicode_ci

            Nein, dieser Bezeichner steht für UTF-8 in der mySQL-Datenbank. Mit HTML hat der nichts zu tun.

            Von einer Codierung in php (mysqli_set_charset) habe ich gerade zum ersten Mal etwas gelesen ...

            Wir lernen alle fast täglich dazu. Ich empfehle dir, nochmal einen Schritt zurückzugehen (den Folgebeitrag von dedlfix nicht ignorieren) und die genannten "üblichen Verdächtigen" einen nach dem anderen zu überprüfen:

            • Codierung der Felder in der DB (scheint ja schon zu stimmen)
            • Codierung für die Kommunikation zwischen mySQL und PHP (mysqli_set_charset())
            • Verarbeitung innerhalb deines PHP-Scripts (davon hast du noch gar nichts verraten)
            • Codierung des HTML-Dokuments
            • Angebliche Codierung gemäß HTTP-Header

            Ich vermute, dass der Fehler beim zweiten Schritt entsteht. Das hat mir aber nur meine trübe Glaskugel verraten.

            So, habe es nun ausprobiert und bekomme die Meldung: Warning: mysql_set_charset() expects parameter 1 to be string,

            Siehe Hinweis von dedlfix. mysql_set_charset() gilt als veraltet.

            Schönes Wochenende,
             Martin

            --
            "Wenn man ein Proton aufmacht, sind drei Quarks drin."
            - Joachim Bublath in der Knoff-Hoff-Show
  4. Hallo Leute,

    ich habe in einer Datenbank im UTF-8_unicode_ci Format chinesische Zeichen gespeichert und möchte diese nun auf dem Bildschirm ausgeben....

    Es werden nur Fragezeichen ausgegeben. Ich habe versucht, wie in Word, die Schriftart SimSun zu verwenden, doch erfolglos. Ich habe etwas davon gelesen, dass ein chinesischer Schriftsatz zu groß sei, um ihn einfach zu verwenden, indem ich die Schriftart ändere, verstanden hab ich aber nicht, was getan werden muss...

    Wer könnte mir bitte eine HTML-Seite vorbereiten, die die chinesischen Zeichen darstellen kann ? Ich danke Euch

    Mein aktueller Versuch war:

    <!doctype html>
    <html lang="zh-CN">
    <head profile="http://gmpg.org/xfn/11">
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8" />
    

    Sorry, keine Ahnung, wie man hier Zeilenumbrüche hinbekommt...

    Edit: Mit dem </>-Knopf: Code schreiben, markieren, und dann formatieren.

    1. @@TomO

      <html lang="zh-CN">

      Wenn du Mandarin (was auch außerhalb der VR China gesprochen wird) in vereinfachter Schrift (die in der VR China und Singapur verwendet wird, im Gegesatz zur traditionellen Schrift in Taiwan) meinst, wäre das Sprachkürzel dafür zh-Hans.

      LLAP 🖖

      --
      „Man kann sich halt nicht sicher sein“, sagt der Mann auf der Straße, „dass in einer Gruppe Flüchtlinge nicht auch Arschlöcher sind.“
      „Stimmt wohl“, sagt das Känguru, „aber immerhin kann man sich sicher sein, dass in einer Gruppe Rassisten nur Arschlöcher sind.“

      —Marc-Uwe Kling
    2. Tach!

      Wer könnte mir bitte eine HTML-Seite vorbereiten, die die chinesischen Zeichen darstellen kann ? Ich danke Euch

      Mein aktueller Versuch war:

      <!doctype html>
      <html lang="zh-CN">
      <head profile="http://gmpg.org/xfn/11">
      <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8" />
      

      Das ist nur ein Teil von vielen. Vor allem ist das nur die Information an den Browser, dass das Dokument UTF-8-kodiert sei. Ob es das tatsächlich ist, ist hierbei noch nicht zu erkennen. Dafür musst du nun auch noch sorgen. Der Karton muss nicht nur richtig beschriftet sein, sondern es muss auch der Inhalt zur Beschriftung passen.

      Es wurde nun schon mehrfach in den Antworten gesagt, dass die gesamte Verarbeitungskette (sprich: jedes einzelnen Element davon) sowohl den korrekten Inhalt im Karton liefern muss, als auch die korrekte Beschriftung tragen muss - bildlich gesprochen. Wenn du lediglich eine HTML-Datei hast, muss also die Meta-Angabe da sein (wobei man das heutzuage zu <meta charset="utf-8"> abkürzen kann), und der Inhalt muss vom Texteditor als UTF-8 gespeichert werden. Die Editoren richten sich üblicherweise nicht nach solch einer Angabe, sondern wollen die zu verwendende Kodierung beim Speichervorgang oder über einen Menüpunkt gesagt bekommen.

      Das allein reicht aber noch nicht, denn es gibt einen HTTP-Header, der eine höhere Priorität als diese im Inhalt stehende Angabe hat. Du musst also entweder dafür sorgen, dass der Webserver keine charset-Angabe im Content-Type-Header der Response liefert, oder das diese ebenfalls zur tatsächlich verwendeten Kodierung passt.

      Bitte schau dir die Seite zur Zeichenkodierung und die dort verlinkten an. Da steht zu den üblichen Komponenten im Webumfeld, wie Zeichenkodierungsangaben zu setzen sind, also beispielsweise auch bei der Kommunikation mit MySQL.

      dedlfix.

      1. @@dedlfix

        … Das allein reicht aber noch nicht, denn es gibt einen HTTP-Header, der eine höhere Priorität als diese im Inhalt stehende Angabe hat. Du musst also entweder dafür sorgen, dass der Webserver keine charset-Angabe im Content-Type-Header der Response liefert, oder das diese ebenfalls zur tatsächlich verwendeten Kodierung passt.

        Zum Nachschauen, was da los ist, könnte der W3C Internationalization Checker hilfreich sein.

        LLAP 🖖

        --
        „Man kann sich halt nicht sicher sein“, sagt der Mann auf der Straße, „dass in einer Gruppe Flüchtlinge nicht auch Arschlöcher sind.“
        „Stimmt wohl“, sagt das Känguru, „aber immerhin kann man sich sicher sein, dass in einer Gruppe Rassisten nur Arschlöcher sind.“

        —Marc-Uwe Kling
        1. @@dedlfix

          … Das allein reicht aber noch nicht, denn es gibt einen HTTP-Header, der eine höhere Priorität als diese im Inhalt stehende Angabe hat. Du musst also entweder dafür sorgen, dass der Webserver keine charset-Angabe im Content-Type-Header der Response liefert, oder das diese ebenfalls zur tatsächlich verwendeten Kodierung passt.

          Zum Nachschauen, was da los ist, könnte der W3C Internationalization Checker hilfreich sein.

          LLAP 🖖

          Dort meine Seite eingegeben kam.... gar nichts. Bedeutet: Es kam die Meldung SSL: no alternative certificate subject name matches target host name 'www.WEBSITE'