Hallo
Welche Mysql-Schnittstelle verwendest Du denn? Sprich: Rufst Du mysql_connect, mysqli_connect oder vielleicht sogar new mysqli() auf, um die Verbindung herzustellen? Passend dazu musst Du die richtige ...set_charset Funktion verwenden.
Wenn Du noch mysql verwendest, hast Du ein Migrationsprojekt vor der Nase. Denn das wird in PHP 7 nicht mehr unterstützt, und PHP 5.6 ist end-of-life.
Ich habe
mysql_connect
benutzt.
Dann gilt:
mysql_set_charset ( string $charset [, resource $link_identifier = NULL ] ) : bool
also:
mysql_set_charset ('utf8', $link);
Wenn du die MySQLi-Bibliothek (beachte das i nach MySQL) benutzen würdest, wäre die Reihenfolge umgekehrt (mysqli_set_charset($link, 'utf-8');
). Und da ich davon ausgegangen bin, dass du die nämliche Bibliothek verwendest, hatte ich auch das passende Beispiel verlinkt.
Schreibe bitte mal direkt nach dem Aufbau der Verbindung die Anweisung mysql_set_charset ('utf8', $link);
und teste den Code. Das Auslesen der Daten aus der Datenbank wird nun mit Sicherheit in UTF-8 erfolgen, wenn die Ausgabe in HTML immer noch fehlerhaft ist, müssen wir die nächste mögliche Ursache an der nächsten möglichen Stelle suchen.
Davon abgesehen bleibt die Aussage von @Rolf B gültig. PHP 7 unterstützt die alte MySQl-Bibliothek (ohne angehängtem i) nicht mehr. Das bedeutet, dass deine Skripte unter PHP 7 schlicht nicht mehr funktionieren werden. Ein Umstieg von der alten (mysql_) auf die neue (mysqli_) Funktionsbibliothek ist unbedingt zu empfehlen. In den meisten Fällen bleibt es bei der Umbenennung der Funktionen und der zwingenden Angabe der Verbindungskennung als erstem Funktionsparameter. Schau dir dazu die MySQLi-Funktionen in der PHP-Doku an. Im Abschnitt „The mysqli class“ sind die Funktionen in der objektorientierten Schreibweise aufgeführt, bei den einzelnen Artikeln findest du aber auch immer die prozedurale, „herkömmliche“ Schreibweise, wie du sie brauchst, um bei der Umstellung schnell zum Ziel zu kommen.
Tschö, Auge
Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
Hohle Köpfe von Terry Pratchett