ebody: Xampp über IP Adresse aufrufen funktioniert nicht - leitet auf localhost weiter

Hallo,

ich habe eine lokale Wordpress Seite, nutze Xampp und möchte über die IP Adresse auf die lokale Seite zugreifen. Diese wird aber immer auf localhost + Pfad weitergeleitet.

Im Wordpress Verzeichnis gibt es eine .htaccess, an der liegt es aber nicht. Gibt es eine Xampp Datei in der ich dies bzgl. etwas anpassen muss?

Gruß ebody

  1. Servus!

    Hallo,

    ich habe eine lokale Wordpress Seite, nutze Xampp und möchte über die IP Adresse auf die lokale Seite zugreifen. Diese wird aber immer auf localhost + Pfad weitergeleitet.

    Im Wordpress Verzeichnis gibt es eine .htaccess, an der liegt es aber nicht. Gibt es eine Xampp Datei in der ich dies bzgl. etwas anpassen muss?

    Hast du die Wordpress-Installation im Verzeichnis htdocs erstellt?

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    --
    25 Jahre SELFHTML → SELF-Treffen 05.-07. Juni 2020 in Mannheim
    1. Hast du die Wordpress-Installation im Verzeichnis htdocs erstellt?

      Also ich habe den htdocs Pfad vorher in der httpd.conf angepasst. Die Wordpress-Installation liegt aber jetzt in diesem Verzeichnis, welches ich dort angegeben habe.

      Gruß ebody

  2. Tach!

    ich habe eine lokale Wordpress Seite, nutze Xampp und möchte über die IP Adresse auf die lokale Seite zugreifen. Diese wird aber immer auf localhost + Pfad weitergeleitet.

    Wordpress selbst hat eine Konfigurationseinstellung für die Basis-URL. Die verwendet es, um Links zu generieren.

    Im Wordpress Verzeichnis gibt es eine .htaccess, an der liegt es aber nicht. Gibt es eine Xampp Datei in der ich dies bzgl. etwas anpassen muss?

    Wenn es nicht Worpress selbst ist, kannst du testen, ob es der Webserver ist, indem du eine Datei erstellst und diese aufrufst. Der Aufruf darf nicht durch Rewriting-Regeln an Wordpress weitergeleitet werden. Üblicherweise wird das Reweriting für existierende Dateien übersprungen. Eine simple HTML-Datei sollte reichen. Findet nun eine Weiterleitung statt (zu sehen in den Entwickler-Tools des Browsers), wird es vermutlich eine Webservereinstellung sein. Aber eigentlich macht der XAMPP nichts diesbezügliches.

    dedlfix.

    1. Danke für die Tipps. Ich habe jetzt in den allgemeinen Wordpress Einstellungen die URL´s angepasst ("localhost" durch die IP ersetzt) und kann die lokale Seite über die IP Adresse aufrufen.

      Wordpress URL mit IP

      Gruß ebody

      1. Aber über das Smartphone kann ich die URL mit der IP nicht öffnen. Ich habe etwas recherchiert und es gibt wohl die Möglichkeit in der Apache -> Config -> httpd-xampp.conf eine Anpassung vorzunehmen, aber den Bereich <LocationMatch... gibt es bei mir in der Datei gar nicht.

        1. Kann ich den jetzt einfach hinzufügen?
        2. Warum ist der in der Datei nicht enthalten?

        Gruß ebody

        1. Tach!

          Aber über das Smartphone kann ich die URL mit der IP nicht öffnen.

          Wenn es die 127.0.0.1 ist, dann ist das logisch, weil die immer nur auf das eigene Gerät zeigt. Du musst da schon die IP-Adresse des Gerätes nehmen, die es im Netz hat, vielleicht mit 192.168. beginnend. Wenn es bereits eine nichtlokale Netzwerkadresse ist, ignorier den Absatz.

          Außerdem ist da noch die Firewall von Windows, die eventuell ein Loch für den Port 80 braucht (oder dem Port, auf dem der XAMPP läuft).

          Ich habe etwas recherchiert und es gibt wohl die Möglichkeit in der Apache -> Config -> httpd-xampp.conf eine Anpassung vorzunehmen, aber den Bereich <LocationMatch... gibt es bei mir in der Datei gar nicht.

          1. Kann ich den jetzt einfach hinzufügen?

          Ich sag mal ja, ohne den gesamten Artikel zu lesen.

          1. Warum ist der in der Datei nicht enthalten?

          Weil das etwas ist, was der Autor des verlinkten Artikels erstellt hat, um einen Zugriff auf bestimmte Teile der XAMPP-Installation zu unterbinden. XAMPP ist für lokale Testzwecke ausgelegt, und nicht für Erreichbarkeit über das Netzwerk. Er ist recht freizügig konfiguriert und sollte mit der Auslieferungskonfiguration nicht im Produktivbetrieb eingesetzt werden.

          dedlfix.

          1. Ich habe den Bereich <LocationMatch... inkl. der IP 192.168... wie hier in die httpd-xampp.conf eingefügt, gespeichert, Apache neu gestartet, hat aber nichts gebracht. <LocationMatch... wieder aus der Datei httpd-xampp.conf gelöscht.

            Dann habe ich eine Lösung gefunden. Auf dem PC, wo Xampp installiert ist:

            Windows-Sicherheit > Firewall- & Netzwerkschutz > Zugriff von App durch Firewall zulassen

            war die App "Apache HTTP Server" bereits vorhanden, aber nur die Checkbox unter "Privat" aktiviert. Zusätzlich habe ich jetzt die Checkbox "Öffentlich" aktiviert und jetzt kann ich auch über das Smartphone und ein Notebook auf die lokale Webseite zugreifen.

            1. Jeder der diese IP Adresse jetzt hat kann auf die Webseite zugreifen, von überall?

            2. Kann man dadurch auch auf meinen PC zugreifen?

            Gruß ebody

            1. Tach!

              1. Jeder der diese IP Adresse jetzt hat kann auf die Webseite zugreifen, von überall?

              Das kommt auf die Netzwerkkonfiguration an.

              2. Kann man dadurch auch auf meinen PC zugreifen?

              Üblicherweise wird der Router keine Zugriffe vom öffentlichen Netz an die internen Adressen (192.168...) weiterleiten, wenn kein Port Forwarding konfiguriert ist. Der Zugriff bleibt damit auf Geräte im LAN beschränkt.

              dedlfix.