dedlfix: Xampp über IP Adresse aufrufen funktioniert nicht - leitet auf localhost weiter

Beitrag lesen

Tach!

Aber über das Smartphone kann ich die URL mit der IP nicht öffnen.

Wenn es die 127.0.0.1 ist, dann ist das logisch, weil die immer nur auf das eigene Gerät zeigt. Du musst da schon die IP-Adresse des Gerätes nehmen, die es im Netz hat, vielleicht mit 192.168. beginnend. Wenn es bereits eine nichtlokale Netzwerkadresse ist, ignorier den Absatz.

Außerdem ist da noch die Firewall von Windows, die eventuell ein Loch für den Port 80 braucht (oder dem Port, auf dem der XAMPP läuft).

Ich habe etwas recherchiert und es gibt wohl die Möglichkeit in der Apache -> Config -> httpd-xampp.conf eine Anpassung vorzunehmen, aber den Bereich <LocationMatch... gibt es bei mir in der Datei gar nicht.

  1. Kann ich den jetzt einfach hinzufügen?

Ich sag mal ja, ohne den gesamten Artikel zu lesen.

  1. Warum ist der in der Datei nicht enthalten?

Weil das etwas ist, was der Autor des verlinkten Artikels erstellt hat, um einen Zugriff auf bestimmte Teile der XAMPP-Installation zu unterbinden. XAMPP ist für lokale Testzwecke ausgelegt, und nicht für Erreichbarkeit über das Netzwerk. Er ist recht freizügig konfiguriert und sollte mit der Auslieferungskonfiguration nicht im Produktivbetrieb eingesetzt werden.

dedlfix.