dedlfix: Trenne niemals st...

Beitrag lesen

Tach!

Warum? Hast du einen begründeten Verdacht, dass diese Einschätzung unstimmig oder unwahr ist? Wenn ja, welcher Teil davon?

Danke, also Einschätzung statt Fakten. Damit gebe ich mich auch zufrieden.

Einschätzung der Fakten 😉

Wortklauberei.

Geschätze Fakten ist ein Widerspruch in sich. Wenn du mit Fakten argumentierst, musst du auch in der Lage sein, sie belegen zu können. Vom Diskussionspartner eine Widerlegung zu fordern ist einfach, finde ich aber nicht seriös. Ich möchte das aber nicht weiter vertiefen. Dass die Anordnung meistens so erfolgt und es Richtlinien gibt, ist nicht mein Punkt.

Mich interessiert tatsächlich, was dich zu deinem Einwand gebracht hat. Sonst hätte ich hier nicht nachgehakt.

Meine Gründe, warum das eine Designerentscheidung gewesen sein könnte, habe ich ja schon genannt. Optisch ist das schöner, aber es wird dem normalen Lesefluss nicht gerecht. Das lässt mich vermuten, dass hier die Optik im Vordergrund gestanden haben könnte und nicht unbedingt der Leserwille.

Meine Frage war ja, ob das sinnvoll ist, und nicht der Wunsch nach Bestätigung, dass sich das so eingebürgert hat. Ich würde gern darauf zurückkommen, und wissen wollen, ob es abgesehen vom optischen Effekt, Gewöhnungen und Normen weitere/echte Gründe für diese Anordnung gibt.

Zum Punkt Verwirrung der Leser kann ich sagen, dass es zumindest mir nicht wichtig ist, wo das Feld in Bezug zum Label steht. Ich muss nur die Zugehörigkeit erkennen.

[ ] Label
[ ] Label

↑ Hier ist es recht einfach.

Label [ ] 
Beschriftung [ ]

↑ Der Fall ist es auch.

Label        [ ] 
Beschriftung [ ]

↑ Das wird schwieriger, je weiter der Abstand nach rechts ist und mit zunehmender Anzahl an der Zeilen.

[ ] Label [ ] Label [ ] Label

Label [ ] Label [ ] Label [ ]

↑ Beide Varianten finde ich unvorteilhaft, weil ich synchronisiert lesen muss, um die Zugehörigkeit nicht zu verlieren.

Label: [ ] Label: [ ] Label: [ ]

↑ Der Doppelpunkt hilft jedenfalls beim Erkennen, aber auch mehr Abstand zwischen den Einheiten.

Die waagerechte Anordnung ist aber eher dem Platzproblem von Papier zu schulden. Auf dem Bildschirm hat man eigentlich genügend Scroll-Platz in der Senkrechten, so dass eine waagerechte Anordnung im Prinzip nicht notwendig ist.

Ähnlich sehe ich die Problematik bei Beschriftungen zu Eingabefeldern. Da es genügend Formulare gibt, wo jemand meinte, Labels darunter zu schreiben, muss ich immer davon ausgehen, auf solch ein Formular zu stoßen. Gewohnheit nützt mir in solchen Fällen nichts. Wie auch immer es aber im konkreten Fall ist, es muss (für mich) nur gut erkennbar sein, was zusammengehört. Der Abstand zwischen den Feldern als Hervorhebung der Zugehörigkeiten ist mir als Leser wichtiger als die Positionierung des Labels. Label oben, Feld darunter und kein Abstand zum nächsten Paar ist für mich trotz genormter Anordnung schwer zu erkennen. Das betrifft vor allem solche Fälle, wo ich in einem Datensatz ein Feld ändern möchte und dieses dazu finden muss, und nicht von oben nach unten durchgehend alles ausfülle.

dedlfix.

0 52

Trenne niemals st...

Email
  • html
  1. -1
    Matthias Scharwies
    1. 2
      Rolf B
      1. 0
        Matthias Scharwies
        1. 0
          Rolf B
        2. 0
          Der Martin
      2. 0
        Email
        1. 1
          Gunnar Bittersmann
          • css
          1. 0
            Email
            1. 0
              Gunnar Bittersmann
              1. 0
                Email
                1. 0
                  Gunnar Bittersmann
                  • ux
                  1. 0
                    Email
                    1. 0
                      Gunnar Bittersmann
                  2. 0
                    Tabellenkalk
                  3. 1
                    dedlfix
                    1. 0
                      Email
                    2. 0
                      Christian Kruse
                      1. 0
                        dedlfix
                        1. 0
                          Christian Kruse
                          1. 0
                            dedlfix
                            1. 0
                              Christian Kruse
                              1. 0
                                dedlfix
                                1. 0
                                  Christian Kruse
                                  1. 0
                                    dedlfix
                                    1. 0
                                      Auge
                                    2. 1
                                      Der Martin
                                      1. 0
                                        TS
                                        • barrierefreiheit
                                        • ux
                                      2. 0
                                        Gunnar Bittersmann
                            2. 0
                              TS
                              • humor
                              • ux
                      2. 0
                        TS
                        • barrierefreiheit
                        • design/layout
                        • ux
                    3. 0
                      TS
                      • design/layout
                      • ux
                      1. 0
                        dedlfix
                        1. 0
                          TS
                          • barrierefreiheit
                          • design/layout
                          • ux
                    4. 0
                      Gunnar Bittersmann
                      1. 0
                        TS
                        • barrierefreiheit
                        • ux
                        1. 0
                          Gunnar Bittersmann
                          1. 0
                            TS
                          2. 2
                            dedlfix
                            1. 0
                              Gunnar Bittersmann
                      2. 0
                        dedlfix
                    5. 0
                      MudGuard
                      1. 0
                        TS
                        • barrierefreiheit
                        • ux
                      2. 1
                        dedlfix
              2. 1
                klawischnigg
                1. 0
                  TS
                  • css
                  • webstandards
                  1. 0
                    klawischnigg
                    1. 0
                      TS
                      1. 0
                        klawischnigg
                2. 0
                  Gunnar Bittersmann
                  1. 0
                    klawischnigg
      3. 0
        Email