Hallo,
Meine Gründe, warum das eine Designerentscheidung gewesen sein könnte, habe ich ja schon genannt. Optisch ist das schöner, aber es wird dem normalen Lesefluss nicht gerecht. Das lässt mich vermuten, dass hier die Optik im Vordergrund gestanden haben könnte und nicht unbedingt der Leserwille.
je länger ich darüber nachdenke, desto mehr komme ich zu der Ansicht, dass ich Labels vor den Checkboxen eigentlich sinnvoller finde. Und ich habe auch schon oft Papier-Formulare gesehen, bei denen das so angeordnet ist.
Zum Punkt Verwirrung der Leser kann ich sagen, dass es zumindest mir nicht wichtig ist, wo das Feld in Bezug zum Label steht. Ich muss nur die Zugehörigkeit erkennen.
Völlig klar.
[ ] Label [ ] Label
↑ Hier ist es recht einfach.
Label [ ] Beschriftung [ ]
↑ Der Fall ist es auch.
Den finde ich durch die unregelmäßige Anordnung sehr unübersichtlich, es wirkt für mich chaotisch.
Label [ ] Beschriftung [ ]
↑ Das wird schwieriger, je weiter der Abstand nach rechts ist und mit zunehmender Anzahl an der Zeilen.
Ja. Aber das kann man durch visuelle Hilfsmittel kompensieren, z.B. eine dünne horizontale Hilfslinie in jeder Zeile, oder zeilenweise alternierende Hintergrundfarben.
Ähnlich sehe ich die Problematik bei Beschriftungen zu Eingabefeldern. Da es genügend Formulare gibt, wo jemand meinte, Labels darunter zu schreiben, muss ich immer davon ausgehen, auf solch ein Formular zu stoßen. Gewohnheit nützt mir in solchen Fällen nichts. Wie auch immer es aber im konkreten Fall ist, es muss (für mich) nur gut erkennbar sein, was zusammengehört. Der Abstand zwischen den Feldern als Hervorhebung der Zugehörigkeiten ist mir als Leser wichtiger als die Positionierung des Labels.
Ja, oder ein anderes optisches Merkmal anstelle des Abstands, z.B. wieder der Zebrastreifen-Hintergrund oder dezente Rasterlinien.
Ciao,
Martin