ebody: Erfahrung mit Elementor - allgemeine Gedanken/Fragen bzgl. Wordpress Seiten für Kunden

Beitrag lesen

Hallo,

ich arbeite nach Jahren mal wieder mit Wordpress und habe mich die letzten Tage etwas in das Plugin "Elementor" eingearbeitet und überlege jetzt die Pro Version zu kaufen.

Vorab wollte ich hier gerne nochmal nach eurer Meinung/Erfahrung bzgl. Elementor fragen.

  1. Gibt es Punkte, die klar gegen das Plugin sprechen, wie Pagespeed, zu aufgeblähter Code oder andere Dinge?

  2. Ich möchte ungern jährlich für die Lizenz bezahlen. Nach 1 Jahr gibt es keine Updates u.a., das bedeutet, dass die erstellte Seite zukünftig evtl. nicht mehr 100% mit neueren Wordpress Versionen funktioniert, weil Elementor nicht angepasst wurde. Ist das bei euch, die Elementor schon länger nutzen öfters so gewesen oder lief auch alles ohne Elementor Updates?

  3. Wenn man für Kunden eine Seite mit Wordpress erstellt, wäre man ja ewig an den Auftrag gebunden, weil es immer wieder neue WP Versionen gibt und wenn die nicht installiert werden, u.a. Sicherheitslücken für den Kunden entstehen und die Webseite evtl. auch nicht mehr 100% funktioniert und angepasst werden muss.

Wie macht ihr das, damit ihr nicht ewig bzgl. Updates und Anpassungen in der Schuld des Kunden steht?

Ich würde im Angebot klar festhalten, dass die Webseite für die Wordpress und Plugin Version XY erstellt wird und der Auftrag nach Abnahme der Seite erledigt ist. Für Anpassungen etc. ein neues, separates Angebot erstellen.

Wäre das dreist? Aber ich wüsste sonst nicht, wie man da sonst eine Grenze setzen kann.

Gruß ebody