Der Martin: Erfahrung mit Elementor - allgemeine Gedanken/Fragen bzgl. Wordpress Seiten für Kunden

Beitrag lesen

Guten Abend,

zu Wordpress und dem angesprochenen Plugin kann ich nichts sagen, aber ein paar allgemeine Gedanken.

  1. Ich möchte ungern jährlich für die Lizenz bezahlen.

Wenn das Lizenzmodell von Elementor das so definiert, hast du aber vermutlich keine andere Wahl.

Wie macht ihr das, damit ihr nicht ewig bzgl. Updates und Anpassungen in der Schuld des Kunden steht?

Sieh es nicht als Bürde, sondern als Chance!

Es kommt drauf an, was du mit dem Kunden vertraglich vereinbart hast. Ich könnte mir vorstellen, einen bestimmten Funktionsumfang zu definieren, den du dann umsetzt und von deinem Kunden abnehmen lässt. Damit ist dein Vertrag erfüllt, Punkt. Danach musst du, soweit ich weiß, nur noch Mängel nachbessern, die in deiner Verantwortung liegen (Gewährleistung).
Aber du kannst ja "nett" sein und deinem Kunden optional gegen einen kleinen jährlichen Betrag auch die Wartung der Website anbieten.

Ich würde im Angebot klar festhalten, dass die Webseite für die Wordpress und Plugin Version XY erstellt wird und der Auftrag nach Abnahme der Seite erledigt ist. Für Anpassungen etc. ein neues, separates Angebot erstellen.

Oder so.

Wäre das dreist?

IMO nein, sondern völlig normal.

Ciao,
 Martin

--
"Wenn man ein Proton aufmacht, sind drei Quarks drin."
- Joachim Bublath in der Knoff-Hoff-Show