Henry: PDF_create_annotation Erfahrungswerte Wasserzeichen

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo Felix,

Schien mir aber damals schon zu komplex

einbinden und nutzen.

Mag für dich vielleicht einfach sein, aber weder für mich noch für wahrscheinlich viele andere, die eine ähnliche Thematik verfolgen. Es fängt schon damit an, dass nicht nur dieses Programm installiert werden muss, sondern auch noch zb. FPDF. Die Doku zur Installation ist alles andere als leicht verständlich und nachvollziehbar. Wie das eben oft so ist, wenn Experten etwas schreiben und von gleichen Wissensstand des Lesers ausgehen.

mit PHP-Boardmitteln zu erreichen

Jeder ist seines Glückes Schmied. Oder seiner Hölle Architekt. Ganz wie belieben.

Du bist also sicher, dass die PHP-Boardmittel nicht dafür geeignet sind.

mit einer kaum sichbaren Seriennummer versehen kann

Als sehr helles Grau in Textform hineingeschrieben? Oder als Bild eingefügt? Was genau willst Du auf der technischen Ebene denn nun haben?

Ich denke mich da verständlich ausgedrückt zu haben.

falls das zu serverlastig wird

Wieviele PDF werden denn pro Sekunde bearbeitet? Machst Du Dir vielleicht an der falschen Stelle zu viele Gedanken?

Aktuell ein paar tausend. Nicht pro Sekunde, insgesamt, aber in einem kleinen Zeitrahmen und jedes einzelne PDF über 50MB groß.

vielleicht auch nur die Eigenschaften/PDF-Infos des Dokumentes ändern

Ja, was denn nun? Kannst Du Dich hier endlich festlegen?

Hast du mein Anliegen wirklich durchgelesen? Wenn ja, frage ich mich wieso so gefrustet. Ich habe klar gesagt was ich möchte. Eine Art Fingerprint, individuell für jedes einzelne PDF-Dokument. Das kann ein Bild sein, ein Text zb. Seriennummer, was auch immer, dezent auf irgendeiner Seite. Oder eben, dazu komme ich jetzt...

(so dass der Server eben das Dokument nicht komplett einlesen muss).

Wie eine Bibliothek damit umgeht, ob sie alles in den Speicher lädt, oder in serialisierter Form in temporäre Dateien schreibt, kann Dir doch letztlich egal sein! Genau dafür nutzt man ja eine solche, um sich darüber eben keine Gedanken mehr machen zu müssen. Wenn Du aber unter "not invented here" leidest, dann nimm halt die PHP-eigenen PDF-Funktionen...

kann mir das nicht egal sein. Wenn ich eine hohe Serverlast erwarte, suche ich der schonendsten Möglichkeit. Daher der Gedanke, dass vielleicht PHP mit Metaangaben/Eigenschaften des Dokuments anders umgeht.

nur leider finde ich nichts dazu.

Das wäre ein Grund, sich darüber klar zu werden, was Du genau an Deinen PDF verändern willst. Wenn das wirklich klar ist, dann kann man nach Funktionen und/oder passenden Bibliotheken Ausschau halten.

Ich glaube mein Anliegen war weitaus verständlicher als die Doku zu deinem Programm. Nebenbei, dein frustbehafteter Subtext "Nimm oder lass es", finde ich seltsam.

Gruss
Henry

--
Meine Meinung zu DSGVO & Co:
„Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“