Lieber Henry,
Mag für dich vielleicht einfach sein, aber weder für mich noch für wahrscheinlich viele andere, die eine ähnliche Thematik verfolgen. Es fängt schon damit an, dass nicht nur dieses Programm installiert werden muss, sondern auch noch zb. FPDF.
ich schrieb aus eigener Erfahrung, dass Du FPDI zusammen mit TCPDF (und sicher nicht FPDF, denn das kann kein UTF-8!) nutzen solltest. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Die Doku zur Installation ist alles andere als leicht verständlich und nachvollziehbar.
OK. Hier die notwendigen Einstellungen für den Composer:
{
"require" : {
"setasign/fpdi-tcpdf": "2.*"
}
}
Du bist also sicher, dass die PHP-Boardmittel nicht dafür geeignet sind.
Nein, natürlich nicht. Aber ich bin mir sicher, dass Du mit ein bisschen Einarbeitung in die bequemen Funktionen von TCPDF schnell eine Lösung finden wirst, wie Du eine Bilddatei in ein Dokument schreiben kannst, oder alternativ einen Text mit sehr heller Textfarbe. Mit FPDI lädst Du das eigentliche PDF-Dokument als Vorlage. Keine Ahnung, ob letzteres mit den Bordmitteln von PHP überhaupt möglich ist...
Ich denke mich da verständlich ausgedrückt zu haben.
Deine Formulierungen klangen so, als suchtest Du noch nach einer konkreten Vorgehensweise. Ein Bild einzubinden ist etwas völlig anderes, als zusätzlichen Text in das PDF zu schreiben. Aber egal.
Aktuell ein paar tausend. Nicht pro Sekunde, insgesamt, aber in einem kleinen Zeitrahmen und jedes einzelne PDF über 50MB groß.
Teste auf Deinem Entwicklungssystem. Miss die Belastung und entscheide dann, ob es für das Produktivsystem geeignet ist. Das kann Dir keine im Vorfeld garantieren.
Hast du mein Anliegen wirklich durchgelesen? Wenn ja, frage ich mich wieso so gefrustet. Ich habe klar gesagt was ich möchte.
Wie Du meinst. Probiere halt alles aus. Sowohl Text-hinein-schreiben als auch Bild-einfügen. Wenn Du messen kannst, was länger dauert oder mehr RAM benötigt, kannst Du entscheiden, was für Dein Produktivsystem infrage kommt.
kann mir das nicht egal sein. Wenn ich eine hohe Serverlast erwarte, suche ich der schonendsten Möglichkeit. Daher der Gedanke, dass vielleicht PHP mit Metaangaben/Eigenschaften des Dokuments anders umgeht.
Dann ist doch die Idee mit dem Testen die beste. Da bekommst Du verlässliche Messwerte.
Nebenbei, dein frustbehafteter Subtext "Nimm oder lass es", finde ich seltsam.
Interessant, dass meine Schreibe Frust kommuniziert hat. Es war eher Unverständnis ob Deiner von mir so wahrgenommenen Unentschlossenheit.
Liebe Grüße
Felix Riesterer