TS: Werkzeug für Kinder

Beitrag lesen

Hello Eltern unter den Selfern,

gewissermaßen um Selfwerkzeug für Kinder geht es in meiner Frage. Ich brauche mal Eure Expertise.

Welche Werkzeuge und Materialien sollte ein erster Werkzeugkasten für Kinder (5-7) enthalten? Mit Handy und Computer können die Zwerge schon umgehen, mit den krativen (manuellen) Fähigkeiten hapert es aber noch.

Ich denke, dass die Gefahr der Verletzung relativ zu sehen ist. Cuttermesser würde ich noch nicht zugestehen, aber Säge, Hammer, Zange usw. schon.

Die "Kinderwerkzeugkästen", die ich so im Netz fand, stammen von ihrer Zusammensetzung her wohl eher aus den 50er Jahren des letzten Jahrtausends. Nur Fakewerkzeuge oder billiger Sch****.

Ich will die Teile also einzeln kaufen

  • Hammer klein (80 - 100g)

  • Hammer groß (300g)

  • Kneifzange

  • Fuchsschwanz

  • Kombizange

  • Schraubendreher Schlitz (zwei Größen)

  • Schraubendreher Philips (zwei Größen)

  • Kurbel-Handbohrmaschine (wenn man die noch bekommt), Bohrer dazu

  • Schraubenschlüssel M8 und M10

  • Meterstab, Maßband

  • Winkel

  • Bleistifte und Anspitzer

  • Schraubzwingen (mehrere Größen)

  • Schraubstock mittelgroß (also wirklich brauchbar)

  • Nägel (2-3 Größen)

  • Maschinenschrauben M8 und M10 (unterschiedliche Längen) + Muttern und Scheiben

  • Holzschrauben Kreuz (zwei Größen, passend zu den Schraubendrehern)

  • Ein Werkzeugkadten zum Selberzusammenbauen (ala "Ikea")

  • ein paar gehobelte und gebohrte Latten und Platten (mit Löchern für M10-Schrauben) zum Konstruieren und als Anregung

Was sollte eurer Meinung nach noch drin sein oder besser wegfallen?

Wenn ich alles zusammen habe, möchte ich eine Webseite darüber machen. Die sollte Eltern und Kinder gleichermaßen ansprechen. Könntet Ihr mir da mit Anregungen helfen?

Glück Auf
Tom vom Berg

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Das Leben selbst ist der Sinn.