Der Martin: Werkzeug für Kinder

Beitrag lesen

Hallo Tom,

Hello Eltern unter den Selfern

bin ich zwar nicht, aber habe diverse Eltern mit Kindern in unterschiedlichen Altersgruppen in meinem unmittelbaren Freundeskreis. Und ich war selbst mal klein. ;-)

Welche Werkzeuge und Materialien sollte ein erster Werkzeugkasten für Kinder (5-7) enthalten? Mit Handy und Computer können die Zwerge schon umgehen, mit den krativen (manuellen) Fähigkeiten hapert es aber noch.

Den Gedanken, die Kids gerade auch mit handwerklich-kreativen Herausforderungen zu konfrontieren, finde ich sehr gut! Nur bin ich im Zweifel, in welchem Umfang man Kinder im Vor- und Grundschulalter schon selbst, vor allem unbeaufsichtigt mit solchen Werkzeugen umgehen lässt.

Ich denke, dass die Gefahr der Verletzung relativ zu sehen ist. Cuttermesser würde ich noch nicht zugestehen, aber Säge, Hammer, Zange usw. schon.

Du sagst es: Die Verletzungsgefahr ist relativ. Auch mit einem kleinen Hammer kann man sich (oder anderen) schon schmerzhaft auf die Finger kloppen. Und gerade bei einer Säge würde ich die Gefahr sehr hoch einschätzen.

Die "Kinderwerkzeugkästen", die ich so im Netz fand, stammen von ihrer Zusammensetzung her wohl eher aus den 50er Jahren des letzten Jahrtausends. Nur Fakewerkzeuge oder billiger Sch****.

Ich kenne die vor allem mit Plastik-Imitationen, die für 2..3jährige gedacht sind.

  • Fuchsschwanz

Achtung: Die Säge würde (anfangs) ich nur unter Anleitung und Aufsicht zulassen.
Und zu einer Säge gehört für mich zwingend auch ein Schraubstock oder ein bis zwei Schraubzwingen und ein stabiler Tisch. "Freihändig" sägen würde ich gar nicht erst vorführen.

  • Schraubendreher Schlitz (zwei Größen)

Auch mit einem Schraubendreher kann man sich böse verletzen, z.B. wenn man abrutscht oder ihn missbraucht.

Was sollte eurer Meinung nach noch drin sein oder besser wegfallen?

Meterstab (aka Zollstock), Winkel, Bleistift zum Anzeichnen, Senker (mit Handgriff), Feile, Schleifpapier in zwei bis drei verschiedenen Körnungen.

Wenn ich alles zusammen habe, möchte ich eine Webseite darüber machen. Die sollte Eltern und Kinder gleichermaßen ansprechen. Könntet Ihr mir da mit Anregungen helfen?

Möglich, aber ich weiß noch nicht so recht, wie du dir das vorstellst.

Schönen Sonntag noch,
 Martin

--
Computer müssen weiblich sein: Eigensinnig, schwer zu durchschauen, immer für Überraschungen gut - aber man möchte sie nicht missen.