Felix Riesterer: Werkzeug für Kinder

Beitrag lesen

Lieber TS,

Ich denke, dass die Gefahr der Verletzung relativ zu sehen ist. Cuttermesser würde ich noch nicht zugestehen, aber Säge, Hammer, Zange usw. schon.

ja, das sehe ich auch so.

  • Hammer klein (80 - 100g)
  • Hammer groß (300g)

Den großen Hammer vielleicht erst später, so ab 6?

  • Kneifzange

Also für die habe ich selbst nur selten Verwendung. Aber ja, warum nicht?

  • Fuchsschwanz

Vielleicht lieber erst eine Laubsäge? Mit der ist es nicht so leicht, den Esszimmertisch anzusägen. Mit dem Fuchsschwanz kann man mehr Schaden anrichten.

  • Kombizange
  • Schraubendreher Schlitz (zwei Größen)
  • Schraubendreher Philips (zwei Größen)

Alles prima. Das sind wichtige Basics.

  • Kurbel-Handbohrmaschine (wenn man die noch bekommt), Bohrer dazu

Also da könnte ich mir diese Handbohrer vorstellen.

  • Schraubenschlüssel M8 und M10

Hmm. Wenn Du den Kasten selbst bauen lassen möchtest, dafür auch Metallschrauben zur Montage beilegst, dann ja, die dazu passenden Schraubenschlüssel.

  • Nägel (2-3 Größen)
  • Maschinenschrauben M8 und M10 (unterschiedliche Längen) + Muttern und Scheiben

Vielleicht kannst Du noch eine Art Applikation (mit der Laubsäge auszusägen) mit den Nägeln anbringen lassen? Damit man damit sinnvoll arbeiten kann vielleicht noch eine Schraubzwinge?

  • Holzschrauben Kreuz (zwei Größen)

Was ist das für ein Kreuz?

  • Ein Werkzeugkadten zum Selberzusammenbauen
  • ein paar gehobelte und gebohrte Latten (mit Löchern für M10-Schrauben) zum Konstruieren und als Anregung

Wenn der dann gebaut ist, sollte man den noch mit einer Feile etwas an den Kanten abrunden und dann mit Schmirgelpapier glätten?

Und Farbe? Soll der noch angemalt werden? Oder ist das außerhalb des beabsichtigten Sortiments und muss selbst organisiert und mit passendem Malerwerkzeug umgesetzt werden?

Liebe Grüße

Felix Riesterer