Hello Martin,
danke für die Anregungen.
Ich ergänze das mal oben
Den Gedanken, die Kids gerade auch mit handwerklich-kreativen Herausforderungen zu konfrontieren, finde ich sehr gut! Nur bin ich im Zweifel, in welchem Umfang man Kinder im Vor- und Grundschulalter schon selbst, vor allem unbeaufsichtigt mit solchen Werkzeugen umgehen lässt.
Das muss sicherlich am Anfang durch Anleitung begleitet werden. Deshalb später auch die Webseite mit Beschreibungen und kleinen Filmchen.
Ich denke, dass die Gefahr der Verletzung relativ zu sehen ist. Cuttermesser würde ich noch nicht zugestehen, aber Säge, Hammer, Zange usw. schon.
Du sagst es: Die Verletzungsgefahr ist relativ. Auch mit einem kleinen Hammer kann man sich (oder anderen) schon schmerzhaft auf die Finger kloppen. Und gerade bei einer Säge würde ich die Gefahr sehr hoch einschätzen.
Man muss aber auch eigene Erfahrungen machen können.
Die "Kinderwerkzeugkästen", die ich so im Netz fand, stammen von ihrer Zusammensetzung her wohl eher aus den 50er Jahren des letzten Jahrtausends. Nur Fakewerkzeuge oder billiger Sch****.
Ich kenne die vor allem mit Plastik-Imitationen, die für 2..3jährige gedacht sind.
Da sehe ich eben den gedanklichen Blödsinn. Die Kleinen können damit nur schauspielerisch nachahmen, was Mama oder Papa machen. Leider kann das aber nur erfolglos bleiben. Didaktisch also eine Superniete.
- Fuchsschwanz
Achtung: Die Säge würde (anfangs) ich nur unter Anleitung und Aufsicht zulassen.
Stimmt. Ich habe mit fünf nämlich die Tischbeine eines (alten) Esstisches in meinem Zimmer angesägt. Mangels Kraft hab ich es nicht weit geschafft, aber der Vorsatz, das Ding niedriger zu machen, war wohl da ;-)
Und zu einer Säge gehört für mich zwingend auch ein Schraubstock oder ein bis zwei Schraubzwingen und ein stabiler Tisch. "Freihändig" sägen würde ich gar nicht erst vorführen.
Gute Anregung. Wird aufgenommen.
- Schraubendreher Schlitz (zwei Größen)
Auch mit einem Schraubendreher kann man sich böse verletzen, z.B. wenn man abrutscht oder ihn missbraucht.
Was sollte eurer Meinung nach noch drin sein oder besser wegfallen?
Meterstab (aka Zollstock), Winkel, Bleistift zum Anzeichnen, Senker (mit Handgriff), Feile, Schleifpapier in zwei bis drei verschiedenen Körnungen.
Raspel und Schleifpapier nebst Schleifklotz ... ok
Wenn ich alles zusammen habe, möchte ich eine Webseite darüber machen. Die sollte Eltern und Kinder gleichermaßen ansprechen. Könntet Ihr mir da mit Anregungen helfen?
Möglich, aber ich weiß noch nicht so recht, wie du dir das vorstellst.
Beschreibungen, Bilder, kleine Filmchen, Anregungen, was man alles bauen kann vom Bollwagen bis zud Bude
Glück Auf
Tom vom Berg
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Das Leben selbst ist der Sinn.