Der Martin: Werkzeug für Kinder

Beitrag lesen

Hallo,

Ich hatte nie ein Faible für irgendwas mit Plastik. Klar habe ich zwar auch gerne mit Lego gespielt, aber nur weils einfach war (das pixelhaftze daran stört mich aber bis heute), Playmobil dagegen habe ich gehasst.

Lego war für mich viele Jahre lang das Spielzeug schlechthin. Ich habe allerdings (fast) nie fertig zusammengestellte Sets mit Bauanleitung bekommen, sondern im Alter von vier oder fünf Jahren einen großen Kasten Lego-Elemente aller Art von meinem nur 10 Jahre älteren Onkel "geerbt", der daran keinen Spaß mehr hatte. Ich dafür umso mehr, und habe mit großer Kreativität meist Häuser oder irgendwelche Fahrzeuge gebaut. Später, als ich schon Taschengeld bekam, habe ich mir hin und wieder selbst das eine oder andere Ergänzungspäckchen selbst dazugekauft.

Playmobil mochte ich auch nicht (ein paar Männchen hatte ich wohl); Fischertechnik war jahrelang mein Traum, habe ich aber nie gehabt; mit zehn bekam ich einen Märklin-Metallbaukasten zu Weihnachten geschenkt (Bestände aus der Kindheit meines Vaters, die er aber mit ein paar Neuteilen aufgewertet hatte).
Ein anderer Spielzeugtraum, der sich für mich nie erfüllt hat, war eine Modelleisenbahn.

Beim Metall muss ich allerdings zugeben, das immer zweckentfremdet zu haben, aber hey es war die Zeit von Fernsehserien wie "Kung Fu", Ritterfilmen usw. und natürlich habe ich lieber Wurfsterne und Armbrüste damit gebaut als einen Kran. Aber da tickt natürlich jeder anders.

Genau. Irgendwas, was mit kämpferischen Auseinandersetzungen zu tun hatte, stand bei mir nie zur Debatte. Kein Interesse an Ritterburgen, Soldatenfiguren oder Spielzeugwaffen jeglicher Art (Wasserpistole ausgenommen).

Toll fand ich allerdings Yps, besonders so Sachen wie Periskop, Morseapparat, usw…

Yea! Yps war eine tolle Einrichtung!

Ciao,
 Martin

--
Computer müssen weiblich sein: Eigensinnig, schwer zu durchschauen, immer für Überraschungen gut - aber man möchte sie nicht missen.