Rolf B: Bilder in Datenbank umziehen

Beitrag lesen

Hallo Andre_Ta,

zeigst Du uns die Seite? (Link bitte). Dann könnte man sich das Ladeverhalten einmal anschauen.

Aber auch ohne Kenntnis der Lage würde ich auf dies tippen:

Wenn Du deine Bilder in 1024px Größe lädst und sie nur mittels width Angabe visuell verkleinerst, um Thumbnails darzustellen, dann hast Du ein konzeptionelles Problem. Die Daten müssen geladen werden, und das kostet Zeit. Je nach dem, wie deine Bilder gespeichert sind, kann ein Bild 100k bis 10000k benötigen. Bei 100 Bildern ist das dann recht quälend, für deinen Browser, für den Server und für das Datenvolumen, das dein Hoster Dir einräumt.

Ob die Bilder in einer DB liegen, im Dateisystem des Servers oder sonstwo, hat da keinen Einfluss.

Du brauchst separate Thumbnail-Bilder. Deine Übersichtsseite darf nur die Thumbnails aufrufen. Und ein Klick auf den Link, den Du um das Thumbnail herumlegst, lädt dann das eigentliche Bild in seiner "hoch"-auflösenden Pracht.

Das kann man auf unterschiedliche Arten gestalten - aber bevor ich dazu was sage, würde ich gern mal deine Seite sehen.

Rolf

--
sumpsi - posui - clusi