Rolf B: Bilder in Datenbank umziehen

Beitrag lesen

Hallo Andre_Ta,

ja, es ist wie ich sagte. Einige Seiten ziehen 20MB und mehr beim Aufruf. Nicht alle.

Vor allem die "Krankheiten" Seite ist ein Datengrab.

Du brauchst von deinen Bildern zwei Versionen. Eine kleine Version, die Du hoch komprimierst, und eine Normalversion, die nach Klick auf den Link abgerufen wird.

Auf der Krankheiten-Seite sollte das animierte GIF nur auf Klick angezeigt werden - es sei denn, du schaffst es, das Ding auf 100x60 runterzuskalieren (oder so). Im Moment sind es 3,7MB und das ist für eine Webseite nicht hinnehmbar.

Welches Datenvolumen deine Seite zieht, siehst Du in den Entwicklerwerkzeugen deines Browsers (F12) Taste, und da das Netzwerk-Tab (Netzwerkanalyse beim Fuchs). Ganz unten steht, wie oft die Seite zum Server gelaufen ist, um Daten nachzuladen (Anfragen) und auch, wie viele MB geladen wurden und wie lange es gedauert hat. Du siehst auch, welche Bilder die meisten Daten verschlingen.

Ob das Layout deiner Seite generell gut bedienbar ist, ist eine andere Frage. Nach meinem Geschmack ist der Inhalt gerade auf breiten Bildschirmen zu schmal, auf ein Handy dagegen passt er sich nicht an (responsive layout). Die ellenlange Sortenliste links und rechts ist aus meiner Sicht sehr störend, aber ich bin auch kein Sansevierien-Fan 😉 Bei Responsivität könntest Du versuchen, etwas hinzuzulernen. Guck Dir mal in unserem Wiki diesen Einstieg an - aber nicht erschrecken, das ist nicht ganz trivial.

Deine float-Spielereien für den "zu den Aktualisierungen" Link sind übrigens unnötig. Der Effekt ist, dass das <a> Element eine Größe von 0 hat - wenn man mit der Tastatur durch die Seite tabbt, hat man rechts neben dem visuell erkennbaren Link einen kleinen Rahmen. Was Du - scheinbar - willst, ist die Verbreiterung des Links auf die ganze Spalte. Dafür brauchst Du keinen gefloateten Span. Schreib den Linktext einfach direkt ins <a> Element und gib auch dem a Element die initial_banner Klasse. Und im CSS setzt Du für .initial_banner an Stelle von float:left und width:415px die Angaben display: inline-block und width: 100%. 100% ist eh besser, dadurch passt sich das Banner automatisch an wenn Du dein Layout verbreiterst oder schmaler machst.

Rolf

--
sumpsi - posui - clusi