Matthias Apsel: Git für Windows

Hallo alle,

nachdem der @Christian Kruse vor einiger Zeit liebevoll mit mir gemeckert hat, möchte ich fragen, ob es hier Erfahrungen mit git für Windows gibt und ob mir auch ein gui dazu empfohlen werden kann.

Bis demnächst
Matthias

--
Pantoffeltierchen haben keine Hobbys.
¯\_(ツ)_/¯

akzeptierte Antworten

  1. Tach!

    ob es hier Erfahrungen mit git für Windows gibt und ob mir auch ein gui dazu empfohlen werden kann.

    Git Extensions.

    dedlfix.

  2. Hallo Matthias,

    nachdem der @Christian Kruse vor einiger Zeit liebevoll mit mir gemeckert hat, möchte ich fragen, ob es hier Erfahrungen mit git für Windows gibt und ob mir auch ein gui dazu empfohlen werden kann.

    Erfahrungen mit git für Windows existieren, allerdings nur im Terminal – und das ist echt ein Wort: git für Windows hat eine Bash dabei mit einigen nützlichen Tools, die man von Unixoiden her kennt, inklusive SSH.

    Was sind denn deine Fragen?

    Viele Grüße
    Robert

  3. Hallo Matthias,

    Vielleicht nützt https://code.visualstudio.com/docs/editor/versioncontrol ?

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - clusi
  4. @@Matthias Apsel

    nachdem der @Christian Kruse vor einiger Zeit liebevoll mit mir gemeckert hat, möchte ich fragen, ob es hier Erfahrungen mit git für Windows gibt und ob mir auch ein gui dazu empfohlen werden kann.

    TortoiseGit (ohne eigene Erfahrung damit)

    LLAP 🖖

    --
    „Man kann sich halt nicht sicher sein“, sagt der Mann auf der Straße, „dass in einer Gruppe Flüchtlinge nicht auch Arschlöcher sind.“
    „Stimmt wohl“, sagt das Känguru, „aber immerhin kann man sich sicher sein, dass in einer Gruppe Rassisten nur Arschlöcher sind.“

    —Marc-Uwe Kling
  5. Hej Matthias,

    nachdem der @Christian Kruse vor einiger Zeit liebevoll mit mir gemeckert hat, möchte ich fragen, ob es hier Erfahrungen mit git für Windows gibt und ob mir auch ein gui dazu empfohlen werden kann.

    Der entsprechende Teil des allgegenwärtigen atlassian-stack, gitKraken oder (mir am liebsten) ein PlugIn im Lieblings-Editor...

    Marc

    --
    Ceterum censeo Google esse delendam
  6. Aloha ;)

    möchte ich fragen, ob es hier Erfahrungen mit git für Windows gibt und ob mir auch ein gui dazu empfohlen werden kann.

    Ich arbeite plattformübergreifend (Linux+Windows) mit GitEye - bin damit im Großen und Ganzen zufrieden; gibt auch nicht so viele Alternativen, die man in beiden Betriebssystemen fahren kann.

    Ansonsten arbeite ich ja auch mit Visual Studio Code und habe mich da grade beim mergen schon teils drüber gefreut, das mergen in GitEye anstoßen und die tatsächliche Arbeit mit den tollen Tools bei Visual Studio Code durchführen zu können.

    Alleine mit Visual Studio Code würde ich meine Repositories aber nicht verwalten wollen, den dazu passenden Workflow kann ich mir grad nicht vorstellen.

    Grüße,

    RIDER

    --
    Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
    # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[
  7. Hallo alle,

    vielen Dank für die Antworten, ich werde mich in einem ersten Schritt mit https://code.visualstudio.com/docs/editor/versioncontrol beschäftigen.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Pantoffeltierchen haben keine Hobbys.
    ¯\_(ツ)_/¯
    1. Hallo Matthias Apsel,

      was zum Lesen: https://riptutorial.com/de/git/

      Bis demnächst
      Matthias

      --
      Pantoffeltierchen haben keine Hobbys.
      ¯\_(ツ)_/¯
    2. Hallo alle,

      So. Ich habe jetzt C:\xampp\htdocs\foo-dev zu einem git-Repository gemacht. Auf github liegt eine Kopie davon. Um per git push origin master das github-Repo zu aktualisieren muss ich allerdings die Konsole bemühen. Ansonsten verhält sich das im Wesentlichen so, wie ich es auch von früher kenne, als ich eine 4er Forum-Version auf einer Linux-VM hatte und fleißig Pull-Requests gemacht habe. So weit, so gut.

      Nun gibt es aber auch das Produktivsystem https://example.com/foo. Die beiden Varianten unterscheiden sich durch eine Klasse "dev" am den HTML-Elementen und einen anderen Datenbankzugriff. Wenn ich Neuigkeiten in foo-dev ausreichend getestet habe, möchte ich sie auch auf die "richtige" Seite überspielen. Dabei muss natürlich darauf geachtet werden, dass die notwendigen Unterschiede (Klasse, Datenbank) berücksichtigt werden. Wie mach ich das denn am Besten? Per filezilla z. B.? Also wie immer™️?

      Bis demnächst
      Matthias

      --
      Pantoffeltierchen haben keine Hobbys.
      ¯\_(ツ)_/¯
      1. Aloha ;)

        Nun gibt es aber auch das Produktivsystem https://example.com/foo. Die beiden Varianten unterscheiden sich durch eine Klasse "dev" am den HTML-Elementen und einen anderen Datenbankzugriff. Wenn ich Neuigkeiten in foo-dev ausreichend getestet habe, möchte ich sie auch auf die "richtige" Seite überspielen. Dabei muss natürlich darauf geachtet werden, dass die notwendigen Unterschiede (Klasse, Datenbank) berücksichtigt werden. Wie mach ich das denn am Besten? Per filezilla z. B.? Also wie immer™️?

        Ja, das ist eine Möglichkeit.

        git ist für mich vor allem ein Entwicklungswerkzeug; es spricht mMn nichts dagegen, das Produktivsystem nicht über git zu bedienen.

        So du das wollen würdest, gäbe es dafür auch Möglichkeiten, vorausgesetzt du hast dort, wo das Produktivsystem läuft, Zugriff auf git. Das Produktivsystem könnte sich am gleichen Repository bedienen und nur dann einen pull machen, wenn du ein Update auf die aktuelle Repo-Version wünscht. Genauso könntest du auf pushes so lange verzichten und die commits ansammeln lassen, bis du zufrieden bist, und erst dann pushen. Oder du könntest dem Produktivsystem einen eigenen Branch oder ein Tag spendieren, wo es seine Daten herholt. Der Möglichkeiten gibt es da viele.

        Zu best practices kann ich dir da nicht viel sagen; dazu ist meine Erfahrung zu gering und meine professionellen Berührungspunkte sind zu wenige.

        Grüße,

        RIDER

        --
        Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
        # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[
  8. liebevoll mit mir gemeckert hat

    Liebevoll miteinander zu meckern finde ich schön, kenne ich sonst nur aus dem Zoo.