encoder: Dateidatum verschoben

Hallo

Wichtige Daten ziehe ich mir immer wieder mal auf USB Sticks, als Backup. Dabei gibt es natürlich viele Duplikate, da die meisten Dateien bereits im Ziel existieren.

Ich habe kürzlich meine komplette Platte vom alten Win 7 Laptop auf einen neuen mit Win 10 kopiert. Jetzt ist das erste solche Backup zweier Verzeichnisse gewesen. Ich bemerkte dass das Datum dieser Dateien zwischen Stick und Festplatte sich teilweise unterscheidet.
Und zwar beim Backup des einen Verzeichnisses entweder um eine oder höchstens zwei Sekunden, beim jetzigen Verzeichnis um genau eine Stunde.

Woher kann sowas kommen?
Sommer-Winter? Das Verzeichnis mit der Stunde Unterschied hab ich wirklich schon länger nicht mehr kopiert. Darf aber nicht ernsthaft der Grund sein.
Und die Sekunden?
Kann es sein dass das Datum bereits beim Kopieren von der alten auf die neue Platte wegen Win7 < - > Win10 geändert wurde?

  1. Hi,

    Ich bemerkte dass das Datum dieser Dateien zwischen Stick und Festplatte sich teilweise unterscheidet.
    Und zwar beim Backup des einen Verzeichnisses entweder um eine oder höchstens zwei Sekunden, beim jetzigen Verzeichnis um genau eine Stunde.

    mich überrascht, dass du unterschiedliche Situationen vorfindest. Das mit einer Stunde Unterschied habe ich auch schon oft gesehen. Sind die USB-Speichersticks vielleicht mit FAT formatiert?

    Woher kann sowas kommen?
    Sommer-Winter? Das Verzeichnis mit der Stunde Unterschied hab ich wirklich schon länger nicht mehr kopiert. Darf aber nicht ernsthaft der Grund sein.

    Nein, der Grund dürfte eher sein, dass auf FAT-Dateisystemen die Datumsangaben in der jeweils eingestellten Ortszeit (also MEZ bzw. MESZ) gespeichert werden, auf NTFS-Dateisystemen aber in UTC. Warum Windows die Timestamps beim Kopieren manchmal konvertiert, manchmal nicht, ist mir aber auch schleierhaft.

    Und die Sekunden?

    Minimale Verzögerungen zwischen Lesen des Originals und Erzeugen der Kopie?
    Wäre jetzt die einzig plausible Erklärung, die mir einfällt.

    Ciao,
     Martin

    --
    Computer müssen weiblich sein: Eigensinnig, schwer zu durchschauen, immer für Überraschungen gut - aber man möchte sie nicht missen.
  2. Tach!

    Und zwar beim Backup des einen Verzeichnisses entweder um eine oder höchstens zwei Sekunden, beim jetzigen Verzeichnis um genau eine Stunde.

    Woher kann sowas kommen?

    Eigenschaften des Dateisystems. Es gibt welche, die speichern Zeiten nur auf 2 Sekunden genau und müssen deshalb die Zeiten anpassen.

    dedlfix.

  3. Auf einen neuen Datenträger kopiert bekommt jede Datei eine neue inode und dazu selbstverständlich eine neue ctime. Dir gehts wohl um die mtime?

    Falls Du Duplikate finden willst, vergleiche den Inhalt. MFG