Linuchs: Zeichen selbst kreiren?

problematische Seite

Moin,

in einigen Menüs verwende ich das Dreieck mit Spitze nach unten ▾ als Symbol, dass man die nächste Ebene darunter aufklappen kann.

Nun sehe ich auf dem Smartphone aber das Rechteck der Ratlosigkeit ohne Zeigefunktion.

Klar, ich könnte eine Pfeil-Grafik verwenden, die schert sich aber den Teufel um die Schriftfarbe.

Seit Monaten sehe ich bei youtu.be farbige Symbole, die ich sogar in den Texteditor Geany übernehmen kann 😬 🔥 Also kann man Grafik kreiren, die als Zeichen durchgeht? Wie?

Gruß Linuchs

  1. problematische Seite

    Servus!

    Seit Monaten sehe ich bei youtu.be farbige Symbole, die ich sogar in den Texteditor Geany übernehmen kann 😬 🔥 Also kann man Grafik kreiren, die als Zeichen durchgeht? Wie?

    Mit SVG geht sowas ganz gut: SVG/Tutorials/Icons

    Wichtig ist, dass es für Screenreader immer eine alternative Beschreibung zum Link / zur Aktion gibt, die dann per Image-Replacement durch den Icon / die Grafik ersetzt wird.

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    --
    25 Jahre SELFHTML → SELF-Treffen 05.-07. Juni 2020 in Mannheim
  2. problematische Seite

    @@Linuchs

    in einigen Menüs verwende ich das Dreieck mit Spitze nach unten ▾ als Symbol, dass man die nächste Ebene darunter aufklappen kann.

    Spitze nach unten ist das Symbol dafür, dass die nächste Ebene aufgeklappt ist.

    Das Symbol dafür, dass etwas nicht aufgeklappt ist, aber aufgeklappt werden kann, ist ein Dreieck mit Spitze nach rechts.

    Wird ▼ U+25BC black down-pointing triangle besser unterstützt als ▾ U+25BE black down-pointing small triangle?

    Die Pendants dazu sind ▶︎ U+25B6 black right-pointing triangle bzw. ▸ U+25B8 black right-pointing small triangle.

    Klar, ich könnte eine Pfeil-Grafik verwenden, die schert sich aber den Teufel um die Schriftfarbe.

    Wie Matthias andeutete: SVG mit fill="currentColor". ☞ SVG mittels CSS färben

    LLAP 🖖

    --
    „Man kann sich halt nicht sicher sein“, sagt der Mann auf der Straße, „dass in einer Gruppe Flüchtlinge nicht auch Arschlöcher sind.“
    „Stimmt wohl“, sagt das Känguru, „aber immerhin kann man sich sicher sein, dass in einer Gruppe Rassisten nur Arschlöcher sind.“

    —Marc-Uwe Kling