Auge: dezentraler Zusammenstoß zweier Kugeln unterschiedlicher Maße

Beitrag lesen

Hallo

Ich denke das die Massenverhältnissen doch eine Rolle spielen.

Wenn du dir nur mal das Massenverhältnissen Tischtennisball Bowlingkugel als Beispiel nimmst, dann glaube ich kaum, dass die Bowlingkugel und der Tischtennisball irgendeinen 90 Grad winkel benutzen, wenn sie aufeinander treffen. Die Bowlingkugel wird so ziemlich fast genau ungefähr auf ihrer bisherigen Bahn bleiben, während der Tischtennisball mit annährender Lichtgeschwindigkeit sonst wohin geschossen wird.

Der Winkel wird schon der selbe sein, wie bei zwei gleich großen und schweren Kugeln. Der Impuls, der von der einen auf die andere Kugel übertragen wird, ist aber von der Masse abhängig. Der Tischtennisball wird mit seinen 2.irgendwas Gramm so wenig Impuls auf die Bowlingkugel übertragen, dass diese nicht einmal ihre Trägheit überwindet, um sich vom Fleck zu bewegen. Andererseits überrollt die Bowlingkugel den Tischtennisball schon allein der Materialeigenschaften wegen, so dass in diesem Fall an die Impulsweitergabe wohl niemand auch nur einen einzigen Gedanken verschwenden muss.

Tschö, Auge

--
Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
Hohle Köpfe von Terry Pratchett