Matthias Apsel: dezentraler Zusammenstoß zweier Kugeln unterschiedlicher Maße

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Hallo T-Rex,

Dann sind es Scheiben. Problem bleibt jedoch weiterhin bestehen.

Nö. Du kannst jetzt den Berührungspunkt bestimmen. Dann gilt

m1 × v1 + m2 × v2 = m1 × u1 + m2 × u2 (Impulserhaltung, v - Geschwindigkeiten vor dem Stoß, u - Geschwindigkeiten nach dem Stoß) und

m1 × v1² + m2 × v2² = m1 × u1² + m2 × u2² (Energieerhaltung)

Um die Richtungen zu erhalten, zerlegst du die Geschwindigkeitsvektoren in ihre x- und y-Komponenten. |v| = sqrt(vx² + vy²) Die Geschwindigkeiten nach dem Stoß sollten sich daraus berechnen lassen.

Bis demnächst
Matthias

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Pantoffeltierchen haben keine Hobbys.
¯\_(ツ)_/¯