Aloha ;)
Bei den Geschwindigkeiten ist allerdings zu beachten, dass man hier nicht die vollständige Anfangsgeschwindigkeit der weißen Kugel ansetzen kann.
Viel mehr muss man sich erstmal klarmachen, dass die weiße Kugel in Stoßrichtung einen geringeren Impuls hat (vermindert durch die geringere Geschwindigkeit in Stoßrichtung).
Stoßrichtung und dadurch auch Richtung der resultierenden Geschwindigkeit der schwarzen Kugel (also damit vorbestimmt auch das Verhältnis von vx/vy) ist wie mitleser schrieb die Gerade, die die Schwerpunkte beider Kugeln verbindet.
Wo mitleser nicht Recht hat ist das mit dem 90-Grad-Winkel. Zumindest nicht direkt. Die resultierende Geschwindigkeit der weißen Kugel ergibt sich, indem man die berechnete resultierende Geschwindigkeit in Stoßrichtung vektoriell mit der dazu im 90-Grad-Winkel stehenden ursprünglichen Geschwindigkeitskomponente addiert, die beim Stoß nicht beeinflusst wird.
Grüße,
RIDER