Auge: dezentraler Zusammenstoß zweier Kugeln unterschiedlicher Maße

Beitrag lesen

Hallo

Ich denke das die Massenverhältnissen doch eine Rolle spielen.

Wenn du dir nur mal das Massenverhältnissen Tischtennisball Bowlingkugel als Beispiel nimmst, dann glaube ich kaum, dass die Bowlingkugel und der Tischtennisball irgendeinen 90 Grad winkel benutzen, wenn sie aufeinander treffen.

Der Winkel wird schon der selbe sein, wie bei zwei gleich großen und schweren Kugeln.

Ich kann es mir nicht vorstellen, dass der Winkel der gleiche sein soll. Nimmt man weiter an, dass die schwarze Kugel sich gar nicht bewegen kann, weil sie z.B. eine Wand ist, dann würde die Weiße Kugel einfach abprallen. Da ist dann absolut gar nichts mit 90 Grad.

Die 90° habe ich nicht erwähnt, aber ja, wie Camping_Rider schon schrieb, sind diese 90° nur ein Sonderfall. Wenn ich beim Billard einen Ball mit dem Spielball absolut gerade anspiele, beträgt der Winkel der Bahn des angespielten und sich nun bewegenden Balls zu der Richtung, aus der der Spielball kam, 0°. Er läuft also in die selben Richtung weiter, aus der der Spielball kam. Wenn ich den Ball außerhalb der Mitte anspiele, läuft er halt in einem Winkel > 0° von der Laufrichtung des Spielballs weg. Der Spielball tut das ebenfalls (in eine andere Richtung).

Dennoch bleibt, dass aufgrund der Geometrie der Vektorrichtungen die resultierenden Winkel bei leichten wie schweren Kugeln und bei gleichen Bedingungen des Aufeinandertreffens immer gleich ist. Wer wem wieviel Impuls verleiht oder "klaut" und welche der Kugeln nach der Berührung wie weit rollt, kommt aber sehr wohl auf die Masse der beteiligten Kugeln an, weil das Einfluss auf den Impuls hat.

Eine Ausnahme bildet der Einfluss der Materialeigenschaften wie im von dir gewählten Beispiel Bowlingkugel versus Tischtennisball, in dem wir davon ausgehen können, dass der Tischtennisball nach mehr oder minder plastischer Verformung in veränderter Form an Ort und Stelle verbleibt, weil er von der Bowlingkugel schlicht überrollt wird.

Tschö, Auge

--
Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
Hohle Köpfe von Terry Pratchett