robertroth: McAffee entfernen

Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

auf einem älteren Compaq Laptop mit irgend einem Windows 7 ist ein McAffee installiert, der aber abgelaufen ist.

Wie wird man das Teil wieder los?

Ein Deinstaller ist nicht zu finden und auch die EXE-Datei, die einem angeblich dabei helfen soll, ist nicht zu finden. Hat da jemand eine Idee?

Außerdem soll die Yahoo-Toolbar aus dem Chrome-Browser entfernt werden. In den Erweiterungen kann ich davon aber auch nichts finden.

Wer kann mir helfen?

Spirituelle Grüße
Euer Robert

--
Möge der Forumsgeist ewig leben!
  1. Hallo robertroth,

    https://www.chip.de/downloads/McAfee-Consumer-Product-Removal-Tool_49841374.html

    Was yahoo betrifft müsste eigentlich unter Software zu finden sein, oder nicht?

    Gruss
    Henry

    --
    Meine Meinung zu DSGVO & Co:
    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“
  2. Lieber robertroth,

    auf einem älteren Compaq Laptop mit irgend einem Windows 7

    da lohnt vielleicht so grundsätzlich eine Neuinstallation - vielleicht sogar mit einem Nachfolger von Win7, oder darf's auch gleich ein Linux sein?

    Liebe Grüße

    Felix Riesterer

    1. Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

      auf einem älteren Compaq Laptop mit irgend einem Windows 7

      da lohnt vielleicht so grundsätzlich eine Neuinstallation - vielleicht sogar mit einem Nachfolger von Win7, oder darf's auch gleich ein Linux sein?

      Da sehe ich schwarz. Ist ein "Familienlaptop" einer Freundin. Da wollen die Benutzer bestimmt nicht mitmachen...

      Ich hätte da schon lange Linux Installiert. Dank der OpenOffice-Derivate hat man eigentlich schon fast alles, was benötigt wird. Zuzüglich Browser und Icedove o. ä. ...

      Spirituelle Grüße
      Euer Robert

      --
      Möge der Forumsgeist ewig leben!
      1. Hallo robertroth,

        Zuzüglich […] Icedove

        Heißt der nicht schon lange wieder Thunderbird?

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Pantoffeltierchen haben keine Hobbys.
        ¯\_(ツ)_/¯
        1. Hello Matthias,

          Zuzüglich […] Icedove

          Heißt der nicht schon lange wieder Thunderbird?

          Ja, seit ca. Februar 2017 gibt es wieder den Thunderbird als eMail- und Terminclient für diverse Linux-Derivate. Der ist aber nicht vollständig kompatibel mit dem Icedove. Die meisten Daten kann man jedoch automatisch migrieren lassen.

          Das ist wohl der Grund dafür, dass der Icedove nicht zeitgleich aus den Repositories verschwunden ist.

          In neueren Linux-Distributionen sind dann aber meistens Firefox und Thunderbird enthalten. Nur in der Raspbian-Distribution ist ein Chrome-Fork als Browser enthalten. Was als Mailclient angeboten wird, habe ich noch gar nicht genauer nachgeschaut. Weiß das jemand hier?

          Man muss also inzwisvhen auch bei Linux bezüglich der nachhaltigen Konsistenz seiner Daten aufpassen!

          Glück Auf
          Tom vom Berg

          --
          Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
          Das Leben selbst ist der Sinn.