Rolf B: Suche Muster für "Kleinbuchstaben gefolgt von Großbuchstaben"

Beitrag lesen

Hallo Hasso,

für Standard-ASCII-Buchstaben ist das so erstmal richtig und sollte den JanPhillip finden. Wenn es das nicht tut, liegt was anderes im Argen.

Hinzu kommt: Bei Namen wie René Martin oder gar Stephanus Ägidius versagt das Pattern. Hier sind die Unicode-Zeichenkategorien gefragt: \p{Ll} für Kleinbuchstaben und \p{Lu} für Großbuchstaben. Und \p{Nd} für Ziffern, wo wir schon dabei sind. Das Pattern könnte also lauten:

(\p{Ll}|\p{Nd})(\p{Lu})

Wobei sich mit der Sinn der Ziffern nicht erschließt. Außer R2D2 habe ich noch niemanden kennengelernt, dessen Vorname auf eine Ziffer endete 🤖.

Allerdings ist nicht Regex-Engine gleich Regex-Engine. Welche verwendest Du? In den meisten Fällen wird hier die Angabe der Programmiersprache genügen 😉. Das konkrete Statement, das Du programmiert hast, wäre auch interessant.

Rolf

--
sumpsi - posui - clusi