Linuchs: Ubuntu: Zwischenablage mit mehreren Einträgen?

Moin,

ich erinnere mich, vor langer Zeit sowas mal (für Windows?) gehabt zu haben.

Immer wieder muss ich aus Dokumenten mehrere Felder übernehmen. Markierten Text in die Zwischenablage, Wechsel zum Zieldokument, dort einfügen, zurück zur Quelle, nächstes Feld markieren usw.

Gibt es für Ubuntu ein Programm, das die Zwischenablage um mehrere Einträge erweitert?

Also Text1, Text2, Text3 in die Zwischenablage, dann einmaliger Wechsel ins Zieldokument.

Gruß, Linuchs

  1. Hallo,

    für Ubuntu ein Programm, das die Zwischenablage um mehrere Einträge erweitert?

    Sowas nennt sich Zwischenablage-Manager oder -Verwalter bzw. Clipboard manager.

    Gruß
    Kalk

  2. Hallo

    Immer wieder muss ich aus Dokumenten mehrere Felder übernehmen. Markierten Text in die Zwischenablage, Wechsel zum Zieldokument, dort einfügen, zurück zur Quelle, nächstes Feld markieren usw.

    Gibt es für Ubuntu ein Programm, das die Zwischenablage um mehrere Einträge erweitert?

    Auf die Schnelle habe ich drei Beiträge mit Software-Empfehlungen [1] gefunden, die allerdings alle schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben. Als Ausgangspunkt für weitere Recherchen mögen sie dennoch hilfreich sein.

    Tschö, Auge

    --
    Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
    Hohle Köpfe von Terry Pratchett

    1. A simple clipboard manager for Gnome, Clipboard manager for Ubuntu?, How to get multiple clipboards ↩︎

  3. Von den dortigen Angeboten könntest Du Dir Parcellite genauer anschauen. Glipper ist nicht mehr in den Paketquellen.