marctrix: zentral gehostetes impressumstemplate fuer mehrere websites

Beitrag lesen

Hej Henry,

ich weiß nicht ob das rechtskonform ist, ich nutze aber für den gleichen Fall eine seperate Domain. Einige meiner Projekte enthalten den Link dorthin und so komme ich ohne Einbindung oder sonstwas aus. Es handelt sich allerdings alles um Unterprojekte unter einer gemeinsamen Dachfirma. Wenn das aber nicht so wäre, müsste die Datenschutzvereinabrung dennoch für alle gelten, weil wie ich hier schon mal angefragt habe, es genau so gemacht habe, dass ich eigentlich alles abdecke, obwohl ich nahezu nichts davon wirklich nutze.

Das ist keine gute Idee. Wenn du da zum Beispiel behauptest Nutzerdaten zu sammeln und jemand sagt nun, dass du seine Daten Löschen sollst und er möchte einen Nachweis. Wie willst du den Nachweis liefern, dass nicht vorhandene Daten gelöscht wurden?!?

Schreckt ja auch offensichtlich keine User ab,

Wie hast du herausgefunden, dass keine User (also nicht ein einziger) den Besuch der von dir betreuten Seiten abbrechen nach Lektüre all der vielen Dinge, die du in deiner DSE hast.

die akzeptieren eh alles, einer der Gründe warum diese DSGVO Sachen auch für unsinnige Verpflichtung halte.

Die DSGVO ist nicht für die Gleichgültigen gemacht, sondern für die Leute, denen etwas an ihren Rechten liegt.

Man könnte auch reinschreiben, "durch den Besuch unserer Seite, stellen Sie ihre Pc-gebunden Infrastrukturen und Datenbestände dem Inhaber dieser Webseite zur exklusiven Verfügung". Auch das würden die Leute überlesen und bestätigen, hauptsache sie haben ihre Ruhe.

Mal abgesehen davon, dass deine Konkurrenz über so einen Honigtopf herfallen könnte (d.h. eine Meldung machen könnte).

Ein einziger interessierter Mensch, der da drüber stolpert kann im schlimmsten Fall reichen, um den ersten Stein für eine Shitstorm-Lawine ins Rollen zu bringen.

Ja die Mehrheit ist gleichgültig (geht auch gar nicht anders, schließlich kann man sich nicht um alles kümmern, was sinnvoll ist. Dafür gibt es viel zu viel), aber daraus den Schluss zu ziehen es interessiert niemanden, kann dich in Teufels Küche bringen.

Manchmal ist das nur eine Frage der Zeit.

Marc

--
Ceterum censeo Google esse delendam