gudn tach!
aber je mehr ich darueber nachdenke, tendiere ich immer mehr zur target-blank-loesung, weil sie die wenigste arbeit macht und ohne jedwede scripts auskommt.
Warum nicht "zweigleisig" - die Target-blank-Methode auf statischen Seiten, eine dynamische Lösung auf anderen.
die dynamischen sind nur ein paar wenige. muss mal schauen, ob der aufwand (sowas fuer joomla und wordpress zu erstellen) dafuer lohnt.
So wie ich das verstanden habe willst du doch gar nicht überall ein identisches Impressum?
richtig. sowohl impressum als auch DSE sind parametriert. ueber GET-parameter wird z.b. mitgegeben, ob videos von irgendeiner plattform eingebunden werden, wie das projekt heisst, wie der verantwortliche heisst, ob kontaktformulare existieren etc. ausserdem gibt's einen parameter fuer die sprache und ein paar fuer die formatierung (farben, schriften).
Dan wäre vielleicht sogar folgender Weg am sinnvollsten. Du pflegst die Textbausteine zentral, z.B. mit einer einfachen DB-Maske.
Mit einem Skript holst du die überall gleichen Texte und die unterschiede abhängig vom Namen der Site, auf der das Impressum erscheinen soll und legst sie auf einem zentralen Server ab.
ja, grundsaetzlich hatte ich mir bereits die frage gestellt, ob ich die spezialisierung zentral vornehme (was deinem vorschlag entspraeche) oder der einbindenden website ueberlasse.
entschieden habe ich mich fuer letzteres, weil die jeweiligen website-verantwortlichen dann alles in ihrem CMS direkt aendern koennen. eine maske, die den langen url ausspuckt, kann ich, wenn man zeit ist, immer noch zusaetzlich bauen.
Du kannst dann in den variablen Bereich sogar das CSS der jeweiligen Seite importieren und so vermeiden, dass man komplett aus dem Design rausfällt.
genau, das mach ich bereits, allerdings nur rudimentaer. grafiken, menues und sowas werden nicht angezeigt.
Außerdem kannst du zwei drei Links einbauen (zurück zur letzten Seite per JavaScript-Verweis auf den Referrer, zur Startseite des Zielangebotes, zur Suchseite, so ähnlich, wie man es für eine gute 404-Seite machen würde).
die idee mit einem history.back()-link kam mir gestern beim lesen der forums-antworten ebenfalls. aber du hast natuerlich recht, man koennte das dann auch gleich mit richtigen links machen. guter punkt!
Die so erstellten Seiten speicherst du unter imprint-site1.html usw ab und kannst diese im Ziel verlinken, wie du willst. Egal ob handgestrickte Anwendung, Wordpress oder statische Seite. Du kannst das Impressum nun einbinden wie immer du möchtest. Auch ins Menü.
bin mir nicht sicher, ob ich den punkt richtig verstanden habe. du wuerdest das impressum (und die DSE) einmalig generieren und dann statisch einbinden? das will ich eher vermeiden, weil 1. die zentralen bestandteile sich hin und wieder aendern und 2. bestandteile der jeweiligen website sich aendern koennen, sodass andere bestandteile aus dem DSE-baukasten geladen werden sollen.
Das lässt sich auf Dauer noch verfeinern. Du kannst z.B. die Zielseiten parsen und die erste Ebene des Menüs mit in das Impressum aufnehmen
grundsaetzlich ja, allerdings sind in meinem fall dafuer die websites zu heterogen, um diesen aufwand zu betreiben.
vielen dank fuer die vielen anregungen. :-)
prost
seth