Der Martin: Linux, MATE-Desktop: Mauszeiger

Hallo miteinander,

seit langer Zeit schon stört mich die Darstellung des Mauszeigers, wenn er über Textfeldern steht - seien es Eingabefelder in Webseiten, in nativen Dialogfeldern oder Editor- oder Textverarbeitungs-Programmen.

In diesen Fällen wird der Mauszeiger meist als "I-Beam" dargestellt, also eine vertikale Linie mit sowas wie Serifen am oberen und unteren Ende. Das finde ich deshalb ärgerlich, weil diese Darstellung extrem schlecht zu sehen ist, vor allem wenn der Hintergrund grau bis schwarz ist (z.B. Konsolenfenster).

Windows ist in der Hinsicht recht entgegenkommend: Da habe ich die Möglichkeit, für Textauswahl einfach denselben Pfeil-Zeiger zu wählen wie im Standard-Fall (als ich noch regelmäßig Windows benutzt habe, hab ich für diesen Fall sogar einen selbst entworfenen Mauszeiger verwendet, der einen Bleistift symbolisierte).
Unter Linux, konkret dem MATE-Desktop, ist das anscheinend nicht so einfach. Die Lösungen, die ich bisher gefunden habe, zielten alle darauf ab, ein komplettes eigenes Theme zu erstellen. Das kann's doch nicht sin, oder?
Kann ich eine so einfache Änderung nicht durch eine punktuelle Änderung einer Config-Datei erreichen? - Wie gesagt, ich wäre ja schon zufrieden, wenn ich anstatt des üblichen I-Beam-Zeigers den herkömmlichen Pfeil hätte.

Any hints, ideas?

So long,
 Martin

--
There are 10 types of people in the world: Those who understand the binary system, and those who don't.
  1. Morgen,

    Any hints, ideas?

    Vielleicht ist hier ein Startpunkt.

    Gruß
    Jo

    1. Hallo,

      Any hints, ideas?

      Vielleicht ist hier ein Startpunkt.

      nicht wirklich, danke, und auf gnome-look.org war ich gestern schon.

      Ich will ja kein neues Theme installieren (abgesehen davon sind die Mauszeiger in den Previews nicht dargestellt), sondern nur für Textauswahl auch den Default-Zeiger verwenden.
      Also müsste ich "nur" die Konfigurationsdatei finden, die festlegt, welcher Zeiger in welcher Situation angezeigt wird.

      Ciao,
       Martin

      --
      Computer müssen weiblich sein: Eigensinnig, schwer zu durchschauen, immer für Überraschungen gut - aber man möchte sie nicht missen.
      1. Hallo,

        Also müsste ich "nur" die Konfigurationsdatei finden, die festlegt, welcher Zeiger in welcher Situation angezeigt wird.

        Möglicherweise liegt unter /etc/../cursor irgendetwas versteckt.

        Gruß
        Jo

      2. Link: eigenen Cursor erstellen

        Dann sollte man sich mal folgendes ansehen:

        ls -l /etc/alternatives/x-cursor-theme
        

        und dann die verlinkte Datei. (Bei mir: /usr/share/icons/DMZ-White/cursor.theme)

        less /usr/share/icons/default/index.theme
        

        Inhalt bei mir:

        [Icon Theme]
        Inherits=DMZ-White
        
        ls -l /usr/share/icons/DMZ-White/cursors
        

        da findet man u.a.:

        -rw-r--r-- 1 root root 15776 Dez 25  2017 xterm
        

        file xterm sagt: "xterm: X11 cursor".

        Allerdings solltest Du Dir ein eigenes Theme einrichten, z.B. durch kopieren und dieses dann für Deinen Benutzer auswählen. Sonst ist irgendwann nach einem Update die von Dir gewählte Schönheit perdu.