Henry: OpenOffice LibreOffice Serienbrief Fehler Erfahrung

Beitrag lesen

Hallo,

ich selbst nutze beide Programme, je nach PC, meist jedoch OpenOffice. Da war ich auch soweit immer mit zufrieden, auch und vor allem Serienbrief, bis auf gestern. Irgendwas scheint OpenOffice nicht zu schmecken an meiner CSV-Datei. Es funktioniert alles soweit bis Felder zuordnen, zeigt das auch richtig an, doch bei der Erstellung immer ein Abbruch, mit unbekanntem Grund. Macht die Fehlersuche natürlich nicht einfach. Auch nach ändern der CSV, Fehlerquelle bisher noch nicht gefunden. Es muss aber an der Datenbestand liegen, bestimmte Zeichen, ja habe UTF-8, weil andere ähnliche CSV sind problemlos. OK, dachte ich mir dann eben ausnahmsweise mal mit LibreOffice, die müsste ja mittlerweile wesentlich fortgeschrittener sein. Nö, sind sie nicht. Es fängt schon damit an, dass das Din A5/Querformat Layout nicht übereinstimmt im Serienbriefassistenten, ansonsten alles ähnlich wie OpeneOffice, Felder zuordnen usw. alles gut, bei erstellen dann auch wieder Abbruch, ohne jegliche Meldung.

Nun habe ich mal versucht einen ähnlichen Fehler im Netz zu finden, bisher Fehlanzeige. Kennt jemand hier das Problem? Und, kann jemand das unterschiedliche Format bei LibreOffice im Serienbriefassistenten bestätigen?

ps. Finde bei den Tags nicht brauchbares, weder Textverarbeitung noch so was in der Richtung, einzig OpenOffice aber nur als Calc.

Gruss
Henry

--
Meine Meinung zu DSGVO & Co:
„Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“