Henry: OpenOffice LibreOffice Serienbrief Fehler Erfahrung

Hallo,

ich selbst nutze beide Programme, je nach PC, meist jedoch OpenOffice. Da war ich auch soweit immer mit zufrieden, auch und vor allem Serienbrief, bis auf gestern. Irgendwas scheint OpenOffice nicht zu schmecken an meiner CSV-Datei. Es funktioniert alles soweit bis Felder zuordnen, zeigt das auch richtig an, doch bei der Erstellung immer ein Abbruch, mit unbekanntem Grund. Macht die Fehlersuche natürlich nicht einfach. Auch nach ändern der CSV, Fehlerquelle bisher noch nicht gefunden. Es muss aber an der Datenbestand liegen, bestimmte Zeichen, ja habe UTF-8, weil andere ähnliche CSV sind problemlos. OK, dachte ich mir dann eben ausnahmsweise mal mit LibreOffice, die müsste ja mittlerweile wesentlich fortgeschrittener sein. Nö, sind sie nicht. Es fängt schon damit an, dass das Din A5/Querformat Layout nicht übereinstimmt im Serienbriefassistenten, ansonsten alles ähnlich wie OpeneOffice, Felder zuordnen usw. alles gut, bei erstellen dann auch wieder Abbruch, ohne jegliche Meldung.

Nun habe ich mal versucht einen ähnlichen Fehler im Netz zu finden, bisher Fehlanzeige. Kennt jemand hier das Problem? Und, kann jemand das unterschiedliche Format bei LibreOffice im Serienbriefassistenten bestätigen?

ps. Finde bei den Tags nicht brauchbares, weder Textverarbeitung noch so was in der Richtung, einzig OpenOffice aber nur als Calc.

Gruss
Henry

--
Meine Meinung zu DSGVO & Co:
„Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“
  1. Moin,

    Irgendwas scheint OpenOffice nicht zu schmecken an meiner CSV-Datei.

    anhand deiner Beschreibung habe ich keine Ahnung, was das Problem sein könnte. Aber wenn deine CSV-Datei den Fehler provoziert, versuch doch mal, das Problem einzugrenzen, indem du blockweise Datensätze rausnimmst.

    bei der Erstellung immer ein Abbruch, mit unbekanntem Grund. Macht die Fehlersuche natürlich nicht einfach.

    Klar, das ist Stochern im Nebel.

    Auch nach ändern der CSV, Fehlerquelle bisher noch nicht gefunden. Es muss aber an der Datenbestand liegen, bestimmte Zeichen, ja habe UTF-8, weil andere ähnliche CSV sind problemlos.

    In die Richtung ging meine Überlegung aber auch: Sind da vielleicht irgendwo völlig "exotische" Zeichen drin, mit denen die Office-Suiten gar nicht zurechtkommen?

    ps. Finde bei den Tags nicht brauchbares, weder Textverarbeitung noch so was in der Richtung, einzig OpenOffice aber nur als Calc.

    Ich hab's mal generisch mit software getaggt.

    Ciao,
     Martin

    --
    Computer müssen weiblich sein: Eigensinnig, schwer zu durchschauen, immer für Überraschungen gut - aber man möchte sie nicht missen.
    1. Hello,

      Irgendwas scheint OpenOffice nicht zu schmecken an meiner CSV-Datei.

      anhand deiner Beschreibung habe ich keine Ahnung, was das Problem sein könnte. Aber wenn deine CSV-Datei den Fehler provoziert, versuch doch mal, das Problem einzugrenzen, indem du blockweise Datensätze rausnimmst.

      Ich auch nicht.

      In die Richtung ging meine Überlegung aber auch: Sind da vielleicht irgendwo völlig "exotische" Zeichen drin, mit denen die Office-Suiten gar nicht zurechtkommen?

      Und die sind dann in den Datenquellen für die Betrachter mit den OfficeSuiten vermutlich auch unsichtbar.

      • Nimm einen HEX-Editor für die Analyse
      • Baue dir eine very simple Testdatei auf zun Analysestart
      • erweitere die Testdatei Schritt für Schritt und überprüfe immer mit dem HEX-Editor.

      Glück Auf
      Tom vom Berg

      --
      Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
      Das Leben selbst ist der Sinn.
      1. Hallo TS,

        anhand deiner Beschreibung habe ich keine Ahnung, was das Problem sein könnte. Aber wenn deine CSV-Datei den Fehler provoziert, versuch doch mal, das Problem einzugrenzen, indem du blockweise Datensätze rausnimmst.

        Ich auch nicht.

        Ok, ich versuche es nochmal anders zu erklären. Nutzt man den Serienbriefassistenten, fragt der in der Regel nach einer DB, kann auch eine einfache CSV sein. Dann ordnet man die Felder entsprechend zu und geht auf fertig stellen. Das klappt normalerweise ganz gut im OpenOffice, im libre stimmt das Format selstamerweise nicht mit dem eingestellten Format im Serienbrieflayout überein. Na ja, aber in diesem aktuellen Fall mochten beide nicht meine CSV-Datei, OO brach mit unbekannten Fehler ab, Libre ohne Hinweis auf Abbruch (serienbriefassistent geht einfach zu).

        Mir ging es jetzt auch nicht unbedingt darum den Fehler auszumerzen, das kriege ich hin, sondern zu wissen ob jemand schon ähnliches erlebt hat, und was Libre betrifft den Formatfehler reproduzieren kann.

        Fehler gefunden:

        Der Fehler war eine korrupte CSV-Datei. Die habe ich zwar mit PHP generiert und war auch fehlerlos. Dann habe ich aber leider, aus Faulheit gedacht, speichere ich die (Quelltext im browser) doch mal, anstatt mit file_put_contents() wie ich das sonst mache, einfach über den Browser als Datei ab. Dabei, obwohl die Browserausgabe fehlerlos ist, passiert das Übel (keine Ahnung warum). Ein paar Zeilen springen auseinander und damit die Struktur der CSV. Habe nun wie sonst auch das per php gespeichert und da macht OO dann auch keine Probleme mehr. Schade finde ich nur, dass OO da nicht mit einer Fehlermeldung ala "CSV nicht einheitlich" oder sowas (CSV-Analyse sollte doch drin sein), da lobe ich mir einmal mehr die Fehlerausgaben von PHP.

        Danke an alle für die Anregungen.

        Gruss
        Henry

        --
        Meine Meinung zu DSGVO & Co:
        „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“
        1. (Download per Browser:) Ein paar Zeilen springen auseinander und damit die Struktur der CSV.

          1. Wie und mit welchen Headern (Content-Type !) hast Du die Daten denn im Browser präsentiert bekommen und dann gespeichert?

          2. Kann es sein, dass der Content-Type "text/html" ist, die Daten etwas wie <br>, <p>,<li> oder <div> enthalten und Du mit copy aus der Anzeige des Browsers kopiert und nach paste in einen Texteditor gespeichert hast?

          Punkt 2 wäre eine (nicht die einzige) Möglichkeit, den "sonderbaren" Effekt zu erzielen.

  2. Serienbriefassistenten

    Also, den Serienbriefassistenten habe ich aufgegeben. Das war aber ein paar Versionen vor den aktuellen. Generell geht es via Einfügen → Feldbefehl → Datenbank. Aber der Assistent war Assi.