Der Martin: Wie löse ich den Sprung zu einer Anchor-id per Klick auf einen Scrollbalken innerhalb eines iframes aus?

Beitrag lesen

Hi,

den Hinweis, Fragen zu einem Projekt zusammenzufassen, nehme ich gerne entgegen und werde ihn hier beherzigen. In anderen Foren ist man für Aufteilungen dagegen durchaus dankbar.

ja, da gibt es sicher unterschiedliche Ansichten. Hier dominiert eher der ganzheitliche Ansatz. Da ist es durchaus normal, dem Fragesteller nicht einfach eine Antwort auf die konkrete Frage zu geben, sondern den Kontext mit zu betrachten. Dann erkennt man manchmal, dass der arme Tropf schon völlig auf dem Holzweg ist und nicht nur eine, sondern besser drei oder vier Abzweigungen zurückfahren sollte.

Was den schon beinahe epidemisch in verschiedenen Foren verbreiteten Wunsch nach Quellcode, Beispieldateien oder Links betrifft, vergleiche ich diesen Mal damit, dass eine einfache allgemeine Anfrage "Wo geht's hier bitte zum Bahnhof" von einem Ortskundigen mit der Frage nach "Mit welchem Zug fahren Sie denn, haben Sie eine Bahncard und reisen Sie erster oder zweiter Klasse?" beantwortet wird. Und wo geht's jetzt zum Bahnhof, wollte mir da nur 'ne Zeitung kaufen …?

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. Ich bringe mal einen alten Kalauer als Vergleich:

Kommt ein Autofahrer in die Werkstatt. "Können Sie bei meinem Auto eine lautere Hupe einbauen?" - "Klar. Aber wozu?" - "Na, die Bremsen funktionieren nicht mehr so gut."

Wenn's allgemein ist, darf es gerne auch allgemein beantwortet werden.

Ja. Deine Fragen sind aber, soweit man aus der oberflächlichen Beschreibung erahnen kann, schon sehr speziell und untypisch.

Zum Scrollen: Natürlich hätte ich spezifizieren können, ob es um Klicken, Tippen, Wischen, Mausrad oder Trackball-Fokus geht. Wirklich geht es nur darum einen solchen Event in eine HTML-Anweisung umzusetzen.

Gut. Dann sind wir leider wieder bei der einfachen Antwort: Das geht nicht. Du kannst nur auf die Wirkung der Benutzer-Aktion reagieren, nämlich das Scrollen an sich. Einen Klick auf den Schieber auf dem Scrollbalken, ohne dass der Schieber bewegt wird, kannst du nicht feststellen.

Schönen Abend noch,
 Martin

--
Computer müssen weiblich sein: Eigensinnig, schwer zu durchschauen, immer für Überraschungen gut - aber man möchte sie nicht missen.