Dugh Dugh: Wie löse ich den Sprung zu einer Anchor-id per Klick auf einen Scrollbalken innerhalb eines iframes aus?

Guten Abend zusammen!

Mein aktuelles Website-Projekt ist ein kleines, das aus genau zwei Basis-Komponenten besteht. Die index.htm verweist auf zwei iframes, in denen jeweils eine htm-Datei lauert. Die erste steht als Einleitung über der zweiten, in der ständig neue Artikeln eingefügt werden. Die erste kommt ohne Scrollbalken aus, die zweite naturgemäß nicht.

Um dem Besucher den Zugriff auf die Artikel zu vereinfachen, habe ich folgende Idee - allerdings ohne jede Ahnung, wie sie umgesetzt werden könnte: Mit dem Klick auf den Scrollbalken des unteren iframes, möchte den Fokus des Browsers auf die erste Zeile des unteren Frames setzen. Das obere iframe soll damit nicht ausgeblendet werden, aber nach oben verschoben - vergleichbar einer Kapitel-id im Text.

Kurz: Wie löse ich den Sprung zu einer Anchor-id per Klick auf einen Scrollbalken innerhalb eines iframes aus?

Herzlichen Dank für jeden Tipp!

Dugh Dugh

  1. @@Dugh Dugh

    … habe ich folgende Idee - allerdings ohne jede Ahnung, wie sie umgesetzt werden könnte

    Nicht.

    Mit dem Klick auf den Scrollbalken des unteren iframes, möchte den Fokus des Browsers auf die erste Zeile des unteren Frames setzen

    Das scheitert schon daran, dass ich – wie viele andere – keine Scrollbar habe, auf die ich clicken könnte. Die Scrollbar erscheint erst, wenn ich tatsächlich scrolle.

    LLAP 🖖

    --
    „Man kann sich halt nicht sicher sein“, sagt der Mann auf der Straße, „dass in einer Gruppe Flüchtlinge nicht auch Arschlöcher sind.“
    „Stimmt wohl“, sagt das Känguru, „aber immerhin kann man sich sicher sein, dass in einer Gruppe Rassisten nur Arschlöcher sind.“

    —Marc-Uwe Kling
  2. Hallo,

    Kurz: Wie löse ich den Sprung zu einer Anchor-id per Klick auf einen Scrollbalken innerhalb eines iframes aus?

    überhaupt nicht. Scrollbalken sind Bestandteil des GUI, aber nicht des Seiteninhalts und können deshalb nicht unmittelbar ins Interaktions-Design einbezogen werden.

    Auf das Scrollen an sich kannst du mit dem Javascript-Eventhandler scroll reagieren. Das ist aber unabhängig davon, ob das Scrollen per Mausklick, per Mausrad oder per Tastatur ausgelöst wurde.

    Herzlichen Dank für jeden Tipp!

    Dann habe ich gleich noch einen: Es ist hilfreich und übersichtlicher, wenn du mehrere Fragen zu ein- und demselben Projekt in einem Thread zusammenhältst. Dann ist die gesamte Information gebündelt.

    Apropos Information: Dass du keinerlei relevante Information lieferst (weder Code-Beispiele noch einen Link zur fraglichen Seite), hat Gunnar ja schon kritisiert. Ich schließe mich dieser Kritik an.

    Ciao,
     Martin

    --
    Computer müssen weiblich sein: Eigensinnig, schwer zu durchschauen, immer für Überraschungen gut - aber man möchte sie nicht missen.
    1. Hallo allerseits,

      den Hinweis, Fragen zu einem Projekt zusammenzufassen, nehme ich gerne entgegen und werde ihn hier beherzigen. In anderen Foren ist man für Aufteilungen dagegen durchaus dankbar.

      Was den schon beinahe epidemisch in verschiedenen Foren verbreiteten Wunsch nach Quellcode, Beispieldateien oder Links betrifft, vergleiche ich diesen Mal damit, dass eine einfache allgemeine Anfrage "Wo geht's hier bitte zum Bahnhof" von einem Ortskundigen mit der Frage nach "Mit welchem Zug fahren Sie denn, haben Sie eine Bahncard und reisen Sie erster oder zweiter Klasse?" beantwortet wird. Und wo geht's jetzt zum Bahnhof, wollte mir da nur 'ne Zeitung kaufen …?

      Wenn's allgemein ist, darf es gerne auch allgemein beantwortet werden.

      Wenn's diffizil oder speziell wird, hilft natürlich ein Blick in den Source-Code. Da stimme ich sofort zu, wohlwissend, dass der Teufel machnmal in einem kleinen Detail stecken kann.

      Zum Scrollen: Natürlich hätte ich spezifizieren können, ob es um Klicken, Tippen, Wischen, Mausrad oder Trackball-Fokus geht. Wirklich geht es nur darum einen solchen Event in eine HTML-Anweisung umzusetzen. Den JavaScript-Event scroll schau ich mir nun mit großen Interesse an.

      Danke dafür!

      Grüße DD

      1. Hi,

        den Hinweis, Fragen zu einem Projekt zusammenzufassen, nehme ich gerne entgegen und werde ihn hier beherzigen. In anderen Foren ist man für Aufteilungen dagegen durchaus dankbar.

        ja, da gibt es sicher unterschiedliche Ansichten. Hier dominiert eher der ganzheitliche Ansatz. Da ist es durchaus normal, dem Fragesteller nicht einfach eine Antwort auf die konkrete Frage zu geben, sondern den Kontext mit zu betrachten. Dann erkennt man manchmal, dass der arme Tropf schon völlig auf dem Holzweg ist und nicht nur eine, sondern besser drei oder vier Abzweigungen zurückfahren sollte.

        Was den schon beinahe epidemisch in verschiedenen Foren verbreiteten Wunsch nach Quellcode, Beispieldateien oder Links betrifft, vergleiche ich diesen Mal damit, dass eine einfache allgemeine Anfrage "Wo geht's hier bitte zum Bahnhof" von einem Ortskundigen mit der Frage nach "Mit welchem Zug fahren Sie denn, haben Sie eine Bahncard und reisen Sie erster oder zweiter Klasse?" beantwortet wird. Und wo geht's jetzt zum Bahnhof, wollte mir da nur 'ne Zeitung kaufen …?

        Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. Ich bringe mal einen alten Kalauer als Vergleich:

        Kommt ein Autofahrer in die Werkstatt. "Können Sie bei meinem Auto eine lautere Hupe einbauen?" - "Klar. Aber wozu?" - "Na, die Bremsen funktionieren nicht mehr so gut."

        Wenn's allgemein ist, darf es gerne auch allgemein beantwortet werden.

        Ja. Deine Fragen sind aber, soweit man aus der oberflächlichen Beschreibung erahnen kann, schon sehr speziell und untypisch.

        Zum Scrollen: Natürlich hätte ich spezifizieren können, ob es um Klicken, Tippen, Wischen, Mausrad oder Trackball-Fokus geht. Wirklich geht es nur darum einen solchen Event in eine HTML-Anweisung umzusetzen.

        Gut. Dann sind wir leider wieder bei der einfachen Antwort: Das geht nicht. Du kannst nur auf die Wirkung der Benutzer-Aktion reagieren, nämlich das Scrollen an sich. Einen Klick auf den Schieber auf dem Scrollbalken, ohne dass der Schieber bewegt wird, kannst du nicht feststellen.

        Schönen Abend noch,
         Martin

        --
        Computer müssen weiblich sein: Eigensinnig, schwer zu durchschauen, immer für Überraschungen gut - aber man möchte sie nicht missen.
        1. Hallo Martin,

          danke für den finalen Blattschuss (ich meine das freundlich und positiv!) für meine Scrollbalken-Idee. watt nit gäht, gäht nit!

          Die Sache mit Hupe habe ich nicht verstanden ... 😉

          Schlafts gut! DD

    2. @@Der Martin

      Es ist hilfreich und übersichtlicher, wenn du mehrere Fragen zu ein- und demselben Projekt in einem Thread zusammenhältst.

      Wenn die Fragen irgendwas miteinander zu tun haben, dann ja.

      Wenn die Fragen nichts miteinander zu tun haben, dann nein. Dann ist es irrelvent, ob die Fragen aus demselben Projekt entspringen. Fragen, die nichts miteinander zu tun haben, sollten in verschiedenen Threads gestellt und beantwortet werden.

      Sieht so aus, dass die Fragen von Dugh Dugh nichts miteinander zu tun haben. Mehrere Threads sind also durchaus angebracht.

      LLAP 🖖

      --
      „Man kann sich halt nicht sicher sein“, sagt der Mann auf der Straße, „dass in einer Gruppe Flüchtlinge nicht auch Arschlöcher sind.“
      „Stimmt wohl“, sagt das Känguru, „aber immerhin kann man sich sicher sein, dass in einer Gruppe Rassisten nur Arschlöcher sind.“

      —Marc-Uwe Kling